Selbstgebautes Bügelbrett

Bügelbrett ist ein wesentliches Attribut in einer Wohnung und einem Haus. Ohne es ist es unmöglich, gewaschene und getrocknete Sachen schnell und bequem zu waschen. Aber um die Arbeit ohne Probleme abzuschließen, müssen Sie zuerst die Tafel holen, sie an einem geeigneten Ort ablegen und sie dann entfernen. Es verursacht Unbehagen, erfordert einen Platz im Raum. Letzteres reicht oft nicht aus. Um dies zu vermeiden, stellen sie ein zusammenklappbares eingebautes Bügelbrett (Wand) an einem geeigneten Ort für den weiteren Betrieb bereit.

So stellen Sie selbst ein integriertes Bügelbrett her

Es gibt verschiedene Befestigungsmöglichkeiten für das Bügelbrett. Bevor Sie eine Nische für die Installation auswählen, wählen Sie den Produkttyp. Davon hängt auch der Bedienkomfort ab.

Typen:

  1. Aus dem Schrank. Verwenden Sie vorgefertigte Modelle. Ein gutes Plus - für zusätzliche Regale, Trennwände und andere Schrankelemente fallen keine Kosten an.
  2. Einziehbares System. Es wird in Küchengarnituren, Schiebeschränken und einfachen Kommoden verwendet. Die Hauptelemente sind Anleitungen. Die Größe der Tafel entspricht der Größe der Schachtel. Dieser Parameter wird durch Halbieren des Headsets erhöht. Der Vorteil des Systems ist die Kompaktheit.
  3. Klappbrett in der Wand. Die Struktur umfasst auch einen in die Wand eingebauten Rahmen und eine Fußstütze. Die Größe richtet sich nach dem Raum und den Vorlieben. Dies ist eine der beliebtesten Montagemöglichkeiten.

Wichtig! Der Schrank ist widerstandsfähig und komfortable Möbel für dieses Design. Vor der Installation überprüfen sie jedoch sorgfältig die Wand, an der die gesamte Struktur befestigt werden soll. Wenn die Rückwand in einem schlechten Zustand ist, kann ein stark beladenes Brett die Wand einreißen und herunterfallen.

Notwendige Materialien und Werkzeuge

Um ein zusammenklappbares Bügelbrett aus einer Wand, einem Schrank oder einem anderen Element (häufig in Form eines Spiegels) herzustellen, sind nicht viele Elemente erforderlich.

Materialien:

  • Sperrholz oder anderes Material für den gesamten Rahmen, mehr als 12 mm dick.
  • Material für festen Sitz, Heftklammern.
  • Flansch.
  • Chromrohre gesägt.
  • Unterlegscheiben für ein Jokerrohr oder Bolzen für Polstermöbel. Die zweite Option ist besser, da sie ohne Manipulation vollständig im Frame verschwindet.
  • Guides.
  • Ein Bolzen mit Hut auf einer Mühle oder einem langen Block zum Befestigen an Führungen.
  • Griffe für Führungen.
  • Beschnittener Bolzen.
  • Die Platte, an der das Schlossschloss haftet.

Von den Werkzeugen benötigen Sie einen Schraubendreher, Hammer, Schleifer, Sechskant, Bleistift, Meter oder Lineal, Quadrat, Hefter, Schere. Abhängig von der Herangehensweise und den verwendeten Elementen können zusätzliche Werkzeuge erforderlich sein.

Schritt für Schritt Anleitung

Die Installation beinhaltet die Arbeit mit einem Rahmen und einem Bügelbrett. Je nach Art der Konstruktion bilden sie zunächst eine Nische.

Wichtig! Bei der Installation in einer Wand ist es erforderlich, die Arbeit rechtlich zu koordinieren. Dies schützt vor möglichen Problemen mit den Aufsichtsbehörden.

Stufen:

  • Ein Bügelbrett wird geschnitten, ungefähr 125 mm lang und ungefähr 40 mm breit. Ändern Sie die Größe basierend auf den Räumlichkeiten und Ihren eigenen Vorlieben.
  • Erstellen Sie einen Rahmen für die Installation. Die Tiefe errechnet sich aus der Größe des Chromrohres, der Dicke der Rückwand, überstehenden Elementen des Flansches.
  • Installieren Sie nach dem Erstellen des Rahmens einen Jumper im Rahmen. Es sollte sich frei drehen. Verwenden Sie dazu am besten Spezialschrauben für Polstermöbel. Sie führen nicht durch. Die Größe der Löcher beträgt 10 mm. Sie werden in einem Abstand von 10 mm von der Kante, 15 mm von vorne und 110 mm von unten gebohrt. Bei Bolzen mit kleinen Vorsprüngen den Jumper ca. 6 mm unter der Innenbreite des Rahmens abschneiden.
  • Befestigen Sie den Jumper an den Führungen. Für Verbindungselemente werden zwei Methoden verwendet: eine Schraube mit gedrehtem Kopf oder eine lange Stange. Die zweite Option ist einfacher. Ein Block mit einer Länge von ca. 100 mm wird mit einem Hammer schnell eingeschlagen. Setzen Sie dazu die Röhre auf das Holz und schlagen Sie auf die andere Seite. Machen Sie ein Loch in die Mitte der verstopften Stange. Befestigen Sie sie an den Schrauben an der Innenseite der Führungen.
  • Stellen Sie andererseits den Griff ein. Sie sind erforderlich, um die Fixierung zu entfernen. Trimmen Sie die Schraube für dauerhafte Befestigungen.
  • Biegen Sie die Ecke an den Führungen, an denen sich der Griff befindet, um 45 Grad nach innen. Dies muss vor der Befestigung an der Struktur erfolgen.
  • Biegen Sie die Platte um 45 Grad nach innen und befestigen Sie sie am Rahmen.
  • Sie fixieren genau in der Mitte die Befestigungen des Zentralrohres. Setzen Sie das Rohr sofort ein und ziehen Sie die Schraube fest, um es zu befestigen.
  • Montieren Sie die verbleibende Rohrstruktur.
  • Damit das Bügelbrett parallel zum Boden steht, müssen die Führungen korrekt befestigt werden. Berücksichtigen Sie die Dicke der Platte. Daher muss der Schlauch etwa 16 mm von der Wand entfernt an der Luft hängen. Machen Sie sich Notizen.
  • Hilfslinien zeichnen. Auf selbstschneidenden Schrauben montiert.
  • Überprüfen Sie den Winkel der resultierenden Struktur im ausgefahrenen Zustand. Der Winkel zum Tisch sollte 90 Grad betragen. Auch in aufrechter Position geprüft.
  • Aus Sicherheitsgründen können Sie Verriegelungen installieren.
  • Dann das gesägte Brett einsetzen. Mit einem Hefter und Heftklammern mit Material umhüllt.

Der letzte Schritt ist der Einbau einer Tür oder eines Flügels. Verwenden Sie mehrere Optionen: Flügeltüren oder ein einziehbares System. Die letztere Option wird als die kompakteste angesehen, da sie Platz spart und die Arbeit nicht beeinträchtigt. Dies hängt von der Position des Bügelbretts ab. Als dekorative Elemente werden Gemälde, Spiegel, Futter an den Rändern und andere Optionen verwendet.

Dieses selbstgemachte Design erfordert nicht viel Zeit und Geld. Es nimmt wenig Platz ein, fügt sich nach außen in den Innenraum ein und ist bequem zu bedienen.

Lassen Sie Ihren Kommentar