Wie wählt man einen Entsafter

Ein Entsafter ist ein großartiger Helfer, um frischen, natürlichen Saft mit vielen Vitaminen herzustellen. Die Anschaffung eines Entsafter zeigt zuallererst, dass sich ein Mensch um seine Gesundheit und die seiner Angehörigen kümmert. Aus diesem Grund ist es notwendig, ein ähnliches Produkt sorgfältig auszuwählen, nachdem alle erforderlichen Nuancen im Detail untersucht wurden. Schließlich hängt die Qualität des Endprodukts nicht nur von den im Herstellungsprozess verwendeten Zutaten ab, sondern auch von dem Gerät, mit dem es empfangen wurde.

Welche Kriterien sollten bei der Auswahl eines Entsafter für zu Hause berücksichtigt werden?

Bei der Auswahl dieses Geräts wird empfohlen, die folgenden Parameter besonders zu beachten:

  • das Vorhandensein eines speziellen Behälters für Zellstoff;
  • Abscheidertyp (kann zylindrisch oder konisch sein);
  • das Vorhandensein mehrerer Geschwindigkeitsmodi;
  • Gerätestrom;
  • das Vorhandensein eines Schaumschneiders (eine sehr bequeme Ergänzung, die das zusätzliche Filtern des resultierenden Saftes beseitigt);
  • akzeptable Zyklizität und optimale Arbeitsdauer (z. B. können 10 Minuten ununterbrochen verwendet werden, dann müssen Sie auf jeden Fall eine Pause von 1 Minute einlegen);
  • Eine detaillierte Liste von Obst und Gemüse, die in diesem Gerät gepresst werden können und nicht.

WICHTIG! Die Hauptvoraussetzung für einen Entsafter ist die eindeutige Einhaltung der in der Gebrauchsanweisung angegebenen technischen Spezifikationen.

Schaltfunktion

Für verschiedene Zutaten stehen verschiedene Betriebsarten zur Verfügung. Bestimmte Modelle solcher Geräte verfügen häufig über bis zu 9 Geschwindigkeitsmodi. In der Praxis reichen 2-3 jedoch völlig aus. Je niedriger die Geschwindigkeit, desto transparenter und reiner Saft, zum Beispiel aus Äpfeln. Einige Zentrifugalmodelle haben nur 1 Modus. Solche Entsafter können nicht verwendet werden, um frisches Obst und Gemüse herzustellen, das relativ weich ist.

Beschleunigungsgeschwindigkeit

Für ein möglichst schnelles Auspressen des fertigen Produktes ist ein Schleudermodell mit einer Geschwindigkeit von 8000-10000 Umdrehungen pro Minute besser. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten arbeitet das Gerät langsamer und verbraucht dementsprechend mehr Energie. Zu hohe Geschwindigkeiten erhöhen den Wirkungsgrad des Gerätes nur geringfügig. Strom wird auch in zu großen Mengen verbraucht. Zitruspressen und Schneckenmaschinen haben relativ niedrige Geschwindigkeiten.

Macht

HJe höher diese Anzeige, desto schneller und besser produziert das Gerät Saft. Modelle für Zitrusfrüchte haben eine Leistung von 20 bis 80 Watt. Dies reicht aus, um frisch von einer Zitrone oder einer saftigen Orange zu werden. Für Zentrifugalvorrichtungen liegt eine charakteristische Leistung zwischen 250 und 300 Watt. In diesem Fall erreicht die Drehzahl des Separators 10.000 bis 12.000 U / min. Die Anzeigen von Schraubgeräten variieren im Bereich von 150 bis 250 Watt. Wenn die Zentrifugengeschwindigkeit hoch ist, enthält das fertige Produkt ein größeres Volumen an Zellstoff.

Die Anschaffung eines Geräts mit übermäßig hohen Eigenschaften (bis zu 23.000 U / min) ist wenig sinnvoll, da dieser Faktor die Qualität des Endprodukts und die Leistung des Geräts kaum beeinträchtigt.

Produktionsmaterial

Das Gehäuse einer solchen Vorrichtung besteht aus Aluminium, Kunststoff oder Edelstahl. Entsafter mit Metallgehäuse sind zuverlässiger als solche aus Kunststoff und sehen spektakulärer aus. Gleichzeitig sind sie jedoch schwerer und kosten mehr. Plastikmodelle haben einen günstigeren Preis. Außerdem ist es einfacher, sie zu pflegen. Bei vorsichtiger Handhabung funktioniert eine Plastiksaftpresse viele Jahre lang einwandfrei.

Jedes Detail eines solchen Geräts muss langlebig und von hoher Qualität sein. Die Zentrifuge bei Modellen mit Zentrifugalantrieb besteht in jedem Fall aus rostfreiem Stahl. Schnecken und Zitruspressen können Kunststofffilterbestandteile aufweisen. Dies erklärt sich durch eine geringere Belastung aufgrund der geringen Drehzahlen.

WICHTIG! Fingerabdrücke sind deutlich auf glänzendem schwarzem Kunststoff und poliertem Edelstahl aufgedruckt.

Zusätzliche Funktionen

Bevor Sie ein bestimmtes Entsafter-Modell auswählen, müssen Sie entscheiden, ob Sie zusätzliche Funktionen benötigen. Modelle mit vielen verschiedenen Funktionen haben höhere Kosten, produzieren aber auch schneller und besser Saft.

Die wichtigsten zusätzlichen Funktionen umfassen:

  • Drop-Stop-Funktion (wenn nach dem Ausschalten der Saftpresse der Auslauf angehoben oder gedreht wird, gelangen die letzten Tropfen gepressten Safts nicht auf den Tisch);
  • gummierte Beine oder Beine an Saugnäpfen für zusätzliche Stabilität;
  • automatischer Zellstoffauswurf;
  • spezielles Fach zum Reinigen des Kabels;
  • Leichtgängiger Motorstart.

Solche Möglichkeiten ermöglichen es Ihnen, den Prozess der Saftgewinnung angenehmer, schneller und komfortabler zu gestalten.

Was sind Entsafter?

Bisher wird das Entsafter-Sortiment durch Schnecken- und Fliehkraftmodelle repräsentiert. Wie man es herausfindet: Welches ist besser?

Schraubenschrauben - Funktionsprinzip, Vor- und Nachteile

Sie arbeiten nach dem Prinzip eines Fleischwolfs: Beeren werden in ein spezielles Fach gegeben und anschließend gemahlen. Die Hauptkomponente einer solchen Vorrichtung ist eine konische Spiralschraube, die bei niedrigen Drehzahlen arbeitet. Es gibt Modelle mit horizontaler oder vertikaler Platzierung der Schraube. Sie können manuell, horizontal mit einer Schraube, horizontal mit zwei Schrauben oder vertikal sein.

Vorteile:

  • während der Verarbeitung bleibt das Maximum an nützlichen Substanzen der verwendeten Produkte erhalten;
  • Sie können sich mit Knüppeln eindecken und den Saft zwei Tage lang im Kühlschrank lagern, ohne die Nährwerte zu beeinträchtigen.
  • eine bessere Extraktion der Inhaltsstoffe wird durchgeführt, so dass mehr Saft erhalten wird als in Zentrifugenvorrichtungen;
  • Selbst aus Samen, Kräutern und Nüssen kann man erfolgreich Saft gewinnen.
  • Während des Betriebs wird 1,5-2 mal weniger Schaum freigesetzt als bei Zentrifugengeräten.
  • das gerät arbeitet fast geräuschlos.

Nachteile:

  • hohe Kosten;
  • begrenzte Reichweite;
  • der saft fällt ziemlich dick aus, ähnlich wie kartoffelpüree oder babynahrung, was nicht für jeden geeignet ist.

HILFE! Es ist eine ausgezeichnete Option für Vegetarier, Anhänger der Rohkost, Familien mit kleinen Kindern und diejenigen, die Grundnahrungsmittel benötigen.

Fliehkraft - Funktionsprinzip, Vor- und Nachteile

Die beliebteste Saftpresse. Das Hauptelement dieser Einheit ist ein Separator - eine Untertasse mit kleinen Nelken und Löchern in konischer oder zylindrischer Form aus Metall. Anfänglich wird das Mahlen von Früchten in solchen Vorrichtungen unter Verwendung einer Reibe durchgeführt. Danach wird das Futter in einen Abscheider gegeben, in dem der Saft unter dem Einfluss der Zentrifugalkraft vom Fruchtfleisch getrennt wird.

Geräte dieses Typs werden in zwei Typen unterteilt:

  1. Modelle mit zylindrischem Abscheider - die Entsafter dieses Typs liefern eine größere Menge Saft, können den Kuchen jedoch nicht automatisch ablehnen. Solche Geräte verstopfen schnell genug, wonach sie von Hand zerlegt und gewaschen werden müssen.
  2. Modelle mit konischem Abscheider. Der Abfall sammelt sich in einem speziell für diesen Zweck entwickelten Tank, der leicht entfernt werden kann. Die Leistung solcher Geräte ist jedoch viel geringer.

Vorteile:

  • Erschwinglichkeit;
  • vielfältiges Sortiment;
  • Universalität (sie können mit fast jedem Produkt leicht fertig werden);
  • Benutzerfreundlichkeit (kleine Früchte können in die gesamte zylindrische Luke eingetaucht werden, wodurch Zeit gespart wird);
  • Im Vergleich zu einer Schneckenpresse wird der Saft 2-4 mal schneller gepresst.

Nachteile:

  • es bildet sich eine große Menge Schaum;
  • Saft wird im Vergleich zu einer Schneckenpresse weniger gründlich gepresst;
  • Die Wirkung der Zentrifugalkraft führt zu einer raschen Oxidation des Saftes, was sich negativ auf den Geschmack auswirkt.
  • das Gerät macht während des Betriebs viel Lärm;
  • kann nicht für feste Produkte verwendet werden;
  • ziemlich große Modelle, die viel Platz beanspruchen.

Diese Einheit sollte gewählt werden, wenn die Hauptfunktion die Geschwindigkeit ist, mit der das fertige Produkt hergestellt wird. Eine solche Vorrichtung ist auch nützlich bei der Herstellung von Säften aus weichen und saftigen Früchten und Gemüse.

ACHTUNG! Je kompakter das Gerät ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich später Staub auf dem Zwischengeschoss ansammelt.

Die Verwendung einer Saftpresse wird angenehmer und einfacher, wenn sie so nützliche Kleinigkeiten enthält:

  • einen Schieber für Produkte, der das Laden von Zutaten in den Hals des Geräts erleichtert;
  • breiter Durchmesser einer Ladeöffnung;
  • Abgesicherter Modus - Wenn das Gerät nicht richtig zusammengebaut ist, lässt es sich einfach nicht einschalten.
  • herausnehmbarer Abfallsammeltank.

Es gibt eine Vielzahl von Entsafter-Modellen. Bevor Sie ein solches Gerät erwerben, müssen Sie dessen Hauptzweck korrekt bestimmen. Es ist auch darauf zu achten, dass in der Küche genügend Platz zur Verfügung steht, damit sich der Entsafter harmonisch in die Umgebung einfügt.

Lassen Sie Ihren Kommentar