Was ist ein Wärmevorhang?

Um das Eindringen kalter Luftmassen in die Räumlichkeiten zu verhindern, wurden Systeme, sogenannte Thermovorhänge, entwickelt. Eingebaut in Fenster- und Türöffnungen, den anfälligsten Stellen von Räumen jeglicher Art von Geräten, erzeugen sie einen gerichteten, gleichmäßig über den Bereich der Öffnungen verteilten Strom warmer (erwärmter) Luft. Die geschaffene Luftbarriere verhindert das Eindringen kalter Luftmassen und verhindert gleichzeitig den Austritt warmer Luft nach außen.

Was ist ein Wärmevorhang?

Das Design der Geräte kann variieren, die Funktionsweise ist jedoch bei allen Modellen gleich. Luft wird vom Gebläse gepumpt und durch einen Satz von Heizelementen zu einem Verteilungssystem in Form einer großen Anzahl von Düsen oder in Form von Jalousien geleitet, das die Richtung und Intensität des Luftstroms reguliert. Sowohl Düsen als auch Klappen sind für die Luftströmungsrichtung in einem optimalen Winkel (bis zu 40 Grad) ausgelegt.

Um einen gleichmäßigen Luftstrom zu erzeugen, wird ein spezieller Radialventilatortyp (Turbine) verwendet. Es befindet sich über seine gesamte Länge im Körper. Die maximale Länge beträgt 800 mm. Daher werden beim Anordnen weiter Öffnungen mehrere Motoren verwendet, von denen jeder einer separaten Turbine oder einem Motor mit erhöhter Leistung entspricht und die zwei Turbinen auf gegenüberliegenden Seiten mit Drehmoment versorgen. Die Drehzahl, die Regelung der Strömungsquerschnitte der Ansaug- und Verteilerbohrungen, die Heiztemperatur, die Betriebsart können manuell oder automatisch eingestellt werden. Die meisten modernen Konstruktionen haben elektronische Steuersysteme.

Als Heizelemente werden am häufigsten elektrische Standardheizelemente verwendet. Je nach Leistung können sie den vorbeiströmenden Luftstrom intensiv erwärmen, um einen dichten Vorhang zu erzeugen. Der Nachteil solcher Heizelemente ist der hohe Energieverbrauch. Infrarot-Heizelemente werden hauptsächlich in großen Einkaufszentren in Industrieanlagen eingesetzt. Sie verteilen sich auch bei der Installation von Geräten in einzelnen Gebäuden. Die hohen Kosten solcher Elemente sind ein ziemlich teures Ausgabenelement für die Verwendung an kleinen Objekten (Werkstätten, Läden).

Eine andere Art von Heizelement, ein Wärmetauscher mit zirkulierendem Warmwasser, weist eine geringere Heizleistung auf, und dementsprechend ist die Leistung solcher Geräte im Vergleich zu elektrischen und Infrarotelementen geringer. Bei ständigem Zugang zum zentralen Wasserversorgungssystem oder zu einzelnen Kesselräumen sind die Kosten für die Verwendung von Wärmevorhängen mit einem Wasserwärmetauscher jedoch erheblich geringer.

HILFE! Alle modernen Systeme von Wärmevorhängen können im Lüftungs- und Klimamodus betrieben werden und gehören zu den Varianten von Klimaanlagen für Industrie- und Haushaltszwecke.

Arten von Wärmevorhängen

Es gibt drei Hauptarten von Wärmevorhängen:

  • horizontal
  • vertikal
  • vertieft.

Horizontal

Dieser Entwurf wird über dem Fenster und den Türen angebracht. Der Warmluftstrom wird von oben nach unten geleitet. Unterscheiden sich in Zuverlässigkeit und Praktikabilität. Zu den positiven Eigenschaften gehören eine hohe Leistung und eine gleichmäßige Verteilung des Warmluftstroms.

Vertikal

Eine solche Konstruktion beinhaltet die Installation des Verteilungssystems des Kanals in aufrechter Position an der Seite eines Fensters oder einer Tür. Ein solches System ist optimal bei schmalen und hohen Fenstern und Türen. In diesem Fall weichen die Warmluftmassen im Öffnungsbereich nicht ab und sorgen für eine zuverlässige Absperrung der Kaltluft von außen.

Einbau

Ein solches System wird am häufigsten in Räumen verwendet, in denen die Installation oder Aufhängung von abgehängten oder gestreckten Decken anfänglich verfügbar ist. Grundsätzlich spielt ein solcher Wärmevorhang nicht so sehr die Rolle eines Hindernisses für das Eindringen von kalter Luft, sondern wirkt als Klimagerät. Die kontinuierliche Zufuhr von warmer Luft sorgt für ein angenehmes Raumklima und verhindert zuverlässig mögliche Zugluft.

Umfang der Wärmevorhänge

Moderne Wärmevorhänge werden dort eingesetzt, wo sehr viel warme Luft verbraucht wird, z. B. Türen häufig geöffnet und geschlossen werden oder ständig geöffnet bleiben müssen.

HILFE! In vielen Einzelhandelsgeschäften kann man ständig geöffnete Türen beobachten. Laut Marktteilnehmern steigt der Umsatz in Geschäften, in denen der Eingang geöffnet ist. Die Aussage ist umstritten, aber die Verwendung von Wärmevorhängen in dieser Situation ist praktisch die einzige Möglichkeit, ein akzeptables Temperaturregime in Innenräumen aufrechtzuerhalten.

Industriewerkstätten, Lagerhallen, öffentliche Gebäude, U-Bahn. Bei all diesen Objekten erhöht die Verwendung von thermischen Vorhangsystemen nur den Gesamtkomfort des Innenlebens. Kleine Handelspavillons und sogar separate Handelszelte sind mit Wärmevorhängen ausgestattet.

Verbreitung dieser Systeme im Alltag erlangt. Ausgestattet mit einem Schutzsystem gegen das Eindringen von kalter Luft, können Sie in der Garage auch bei geöffneten Türen lange Zeit drinnen bleiben. Ferienhäuser, in denen es eine ähnliche Ausstattung gibt, bieten zusätzlich die Möglichkeit eines komfortablen Aufenthalts und Zeitvertreibs.

Richtig ausgewählt nach technischen Merkmalen und entsprechend den notwendigen Anforderungen und Empfehlungen montiert, ist das Thermovorhangsystem ein zuverlässiger zusätzlicher Kälteschutz.

Lassen Sie Ihren Kommentar