Dekorativer Lüftungsgitter

Der Luftaustausch ist ein wesentlicher Bestandteil der komfortablen Innenraumbedingungen. Die richtige Organisation der Beatmung trägt zur Gesundheit der Atemwege bei und erhöht die allgemeine Immunität. Die Installation des Systems wird von qualifizierten Fachleuten mit einem engen Profil durchgeführt, deren Arbeit für die Augen anderer fast vollständig verborgen bleibt.

Zum Betrachten steht nur das Lüftungsloch zur Verfügung, das in der Regel mit einem speziellen Grill verschlossen wird. Es kann eingebaut oder aufgelegt werden. Der eingebaute Innenraum bildet mit der Lüftungsanlage ein Ganzes. Der Frachtbrief ist gleichzeitig Bestandteil des Lüftungssystems und des Innenraums. Es führt eine Reihe wichtiger Funktionen aus.

Warum brauche ich ein dekoratives Lüftungsgitter?

Das Aussehen des Grills wurde durch die Notwendigkeit verursacht, das unansehnliche dunkle Loch von großer Größe abzudecken. Moderne Technologien bieten ihr eine Reihe von Funktionen:

  • Dekoration des Lochs;
  • Verteilung und Richtung des Luftstroms;
  • Luftfiltration;
  • Geräuschreduzierung durch den Betrieb des Lüftungssystems.

Wir klassifizieren dekorative Gitter

Lüftungssysteme sind nicht sichtbar, wir denken selten über ihre Existenz nach. Sie existieren überall: in Küchen, in Wohn-, öffentlichen und industriellen Räumen. Die Vielfalt ihrer Verwendung hat zu dem Auftreten einer breiten Palette geführt. Bei der Wahl eines dekorativen Lüftungsgitters ist es ratsam, zunächst dessen Haupteigenschaften zu bestimmen. Hier hilft die Klassifizierung.

Nach Vereinbarung

Abhängig von den Anforderungen können Sie einstellen ungeregelt oder einstellbar Grill. Der Preis ist um eine Größenordnung höher einstellbar.

Die Hauptfunktion von unreguliert - dekorativ. Sie verzögert auch Objekte, die von der Lüftung in den Raum gelangen können (Flusen, Müll usw.). Je feiner die Löcher im Muster sind, desto höher ist die Filtration.

Hilfe! Wenn Sie über das Vorhandensein von Insekten in den Nachbarn (z. B. Kakerlaken usw.) Bescheid wissen, ist es besser, das Loch mit einer Klappe mit feinmaschigem Muster oder einem Moskitonetz zu verschließen.

Einstellbare Gitter können zusätzlich zu den oben genannten Optionen die Stärke des Luftstroms steuern und steuern. Ihre Konstruktionen verwenden spezielle Ventile, Jalousien, Filter, die manuell oder automatisch gesteuert werden.

Am Aufstellungsort

Dekorative Lüftungsgitter können alle Öffnungen blockieren, die für den Luftaustausch vorgesehen sind, nicht nur das Lüftungssystem. Ort kann sein:

  • an den Wänden drinnen;
  • an den Fassaden von Gebäuden zur Belüftung von Dachböden, Kellern und anderen Wirtschaftsräumen;
  • an der Decke;
  • in den Türen von Badezimmern, Wohnzimmern, in öffentlichen Einrichtungen;
  • in den Schranktüren;
  • auf dem Boden, normalerweise mit Heizung.

Nach Art der Konstruktion

Lüftungsgitter haben unterschiedliche Designs, von einfach bis komplex, und können unabhängig die gewünschte Betriebsart auswählen.

Der eingebaute Lüfter erzeugt zwangsweise eine ausreichend große Zugkraft. Bevor Sie es installieren, müssen Sie sicherstellen, dass Strom an das Loch angeschlossen ist, oder es bringen.

Wenn kein Lüfter vorhanden ist, kann der Luftstrom durch bewegliche Jalousien gesteuert werden. Ihre Lamellen sind seitlich befestigt, öffnen und schließen sich und erhöhen oder verringern den Durchsatz. Die Regelung kann manuell oder automatisch erfolgen.

Das Absperrventil blockiert den Luftstrom, wenn er in die falsche Richtung geht. Das Ventil ist eine dünne Trennwand, die sich in eine Richtung in zwei Hälften falten kann. Der Einbau erfolgt so, dass bei richtiger Luftbewegung die Hälften der Trennwand miteinander verbunden sind und den Durchfluss nicht behindern. Andernfalls werden die Hälften gerade ausgerichtet, blockieren den Abstand zum Lüftungsloch und verhindern die Luftbewegung.

Das Funktionsprinzip von Trägheitsjalousien ähnelt einem Ventil. Ihre Lamellen steigen nur mit der gewünschten Luftströmungsrichtung auf.

Diffusoren behindern den Luftstrom bereits in Innenräumen und leiten ihn an den Wänden entlang. Diese Konstruktion sorgt für einen Frischluftzufluss, verursacht keine Beschwerden.

Das Design des Lüftungsgitters ermöglicht nicht nur die Organisation des Luftstroms, sondern auch die Reduzierung der Lärmbelastung. Hierzu wird im Design eine schallabsorbierende Schicht verwendet, die die Luftbewegung nicht behindert.

Damit keine Insekten in den Raum gelangen, sind zusätzlich Moskitonetze angebracht.

Nach Art des Materials

Die gebräuchlichsten Materialien sind Kunststoff und Metall. Kunststoffgitter sind leicht und billig. Ihr Nachteil kann als schlechte Beständigkeit gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen bezeichnet werden.

Metallgitter bestehen aus Aluminium, verzinktem und rostfreiem Stahl. Jedes Metall hat seine Vor- und Nachteile. Aluminium rostet nicht, sondern biegt sich bei leichten Belastungen. Verzinkter Stahl ist langlebig, aber anfällig für Korrosion. Edelstahl ist langlebig, nicht korrosionsanfällig, aber der Preis ist deutlich höher als bei Aluminium oder verzinktem Stahl.

Eine kleine, aber stabile Nische auf dem Markt für Lüftungsgitter ist Messing, Kupfer, Bronze und auf Bestellung auch jedes andere Metall. Solche Gitter ergänzen in der Regel teure Reparaturen.

In Räumen aus Holz oder mit Holzverkleidung wirken Lüftungsgitter aus Holz elegant. In anderen Räumen ist diese Wahl aufgrund der geringen Beständigkeit des Materials gegen äußere Einflüsse, insbesondere Feuchtigkeit, nicht besonders sinnvoll.

Auswahl des richtigen Ziergitters

Bei der Auswahl müssen Sie die Prioritäten festlegen. Sie unterscheiden sich je nach Raum. Beurteilen Sie die Betriebsbedingungen und das gewünschte Ergebnis:

  • Wie wichtig ist die ästhetische Rolle?
  • die Wahrscheinlichkeit von Belastungen wie Druck, Schock;
  • Ist natürliche Traktion ausreichend?
  • Wie wichtig ist die Richtung des Luftstroms?
  • Temperatur, ihre Unterschiede;
  • Luftfeuchtigkeit.

Beispielsweise ist ein intensiver Luftaustritt für eine Küche oder ein Bad wichtig. Für Wohnzimmer ist der Zugang zu frischer Luft wichtig, während die Durchflussrate nicht so relevant ist. Für die Installation an der Fassade des Hauses ist eine solide Struktur erforderlich, die temperatur- und feuchtigkeitsbeständig ist.

Montagefunktionen

Die einfachsten und einfachsten Gitter werden mit Blechschrauben mit Dübeln oder Spreizbeinen an der Wand befestigt.

Unter den massiven wird vorher ein spezieller Rahmen an der Wand und an der Lüftungsöffnung angebracht. Es wird empfohlen, zwischen dem Rahmen und dem Montageort eine Gummidichtung anzubringen, um Vibrationen zu vermeiden. Am zuverlässigsten ist, dass der Rahmen am Dübel montiert ist. Es ist akzeptabel, flüssige Nägel oder Kleber zu verwenden. In diesem Fall müssen Sie sie ordnungsgemäß gemäß den Anweisungen trocknen (normalerweise ungefähr einen Tag). Der Dämpfer ist oben auf dem Rahmen montiert.

Lassen Sie Ihren Kommentar