DIY Bausauger

Bei Bau- und Reparaturarbeiten fällt eine große Menge an Abfall an, der bei der Verarbeitung bestimmter Materialien anfällt. Bauschutt verbindet sowohl kleine Staubpartikel als auch große Bruchstücke, sodass ein Versuch, einen normalen Haushaltsstaubsauger zu verwenden, im besten Fall mit einem schnellen Verstopfen der inneren Filter endet und im schlimmsten Fall das Gerät selbst versagt.

Für diejenigen, die sich professionell mit Reparaturen beschäftigen, ist der Kauf eines hochwertigen Industriestaubsaugers zur Reinigung von Bauschutt der einzig richtige Ausweg. Wenn die Reparatur lokaler Natur ist, sind die Kosten für solch teure Geräte für den seltenen Gebrauch unvernünftig. In diesem Fall können Sie den Haushaltsstaubsauger aufrüsten oder ihn mit Ihren eigenen Händen herstellen. Dies wird in diesem Artikel erläutert.

Es ist durchaus möglich, selbst einen hausgemachten Gebäudestaubsauger herzustellen. Für die Herstellung eines Geräts, das feinen Baustaub aufnimmt und die Luft reinigen kann, können Sie einen alten Haushaltsstaubsauger als Basis verwenden. Um große Fragmente von Bauschutt oder Zementstaub zu sammeln, können Sie die Struktur mit improvisierten Mitteln zusammenbauen.

Aus einem Haushaltsstaubsauger

Um den Staubsauger von einem herkömmlichen auf einen mit Wasserfilter zu erweitern, müssen Sie das alte Modell des Geräts verwenden. Darüber hinaus benötigen Sie:

  • 5-6 Liter Plastikflasche;
  • alte Aluminiumwanne;
  • ein kleines Stück Wellrohr;
  • Metallplatte mit Rohr;
  • Werkzeuge: Lötkolben, Baumesser, Schraubendreher.

Der erste Schritt besteht darin, die internen Filter auszutauschen. Anstelle von dickem Papiermaterial sollten am Geräteeingang zugeschnittene Schaumstoffabschnitte angebracht werden.

Das Filtersystem am Ausgang des Geräts wird ersetzt. Der normale Filter muss entfernt werden. An seiner Stelle wird eine Metallplatte mit auf die Größe des Sitzes zugeschnittenen Schrauben mit einem geschweißten Rohr für den Schlauch und einer Durchgangsbohrung an der Stelle ihrer Befestigung geschnitten.

Es soll eine Plastikflasche als Vorratsbehälter für den Wasserfilter dienen. Um die strukturelle Festigkeit zu gewährleisten, muss ein fester Behälter ausgewählt werden, der auch von hinten mit selbstschneidenden Schrauben am Staubsaugergehäuse befestigt wird.

Die Flasche sollte fest in diesen Behälter passen. Zu diesem Zweck können Sie eine alte Aluminiumwanne mit geeignetem Durchmesser verwenden. Um den Körper zu entlasten, kann der Boden abgeschnitten werden, wobei ein paar Zentimeter breiter Rand für die Plastikflasche verbleibt. Außerdem ist an einer Seite des Metallutensils ein Griff mit zwei Löchern angebracht, der dritte ist im unteren Teil in seinen Körper gebohrt.

Die Löcher sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden, dessen Höhe den Körper der Pfanne und des Staubsaugers berührt. Durch sie wird ein Flaschenfilter mit Schrauben an der Haupteinheit befestigt. Im oberen Teil des Tanks werden anstelle der Verengung der Flasche mit einem Lötkolben Löcher angebracht, durch die die gereinigte Luft austritt.

Es ist erforderlich, einen halben Liter sauberes Wasser in den Tank zu füllen. Um den Filter an den Ausgang des Staubsaugers anzuschließen, muss ein Kunststoffwellschlauch mit geeigneter Länge und geeignetem Durchmesser abgeschnitten werden, dessen eines Ende fest an dem vorbereiteten Metallrohr auf der Platte gespannt ist, das anstelle des Standardluftreinigungsfilters installiert ist.

Der freie Teil der Kunststoffwelle wird durch den Flaschenhals ganz nach unten abgesenkt, so dass die Abluft direkt ins Wasser strömt.

Nachdem Sie einen normalen Müllcontainer installiert haben, können Sie das Gerät einschalten und mit dem Testen beginnen. Es zeigt sich, dass die Leistung des Staubsaugers deutlich zugenommen hat und im laufenden Betrieb nicht mehr so ​​schnell abfällt wie bisher und sich die Reinigungsqualität deutlich verbessert hat - jetzt verlassen die kleinsten Staubpartikel nicht den Staubsammler, sondern sammeln sich im Wasserfilter am Auslass.

Aus improvisierten Mitteln

Der zweite Ansatz besteht darin, einen Staubsauger vollständig mit Ihren eigenen Händen herzustellen. Als Beispiel sei ein kleines Gerät betrachtet, das zum Zusammensetzen großer Fragmente von Bauschutt geeignet ist. Dies erfordert:

  • Plastikflaschen in verschiedenen Formen - 3 Stk .;
  • Laufrad aus einem leistungsstarken Computer-Kühler;
  • heißer Kleber;
  • Elektromotor und Stromversorgung für 12 V;
  • plastische Wellung;
  • Werkzeuge: Heißklebepistole, Messer, Lötkolben.

Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt.

Zerlegen Sie zunächst den Kühler, entfernen Sie das Laufrad und befestigen Sie es so an der Motorwelle, dass es Luft in Ihre Richtung treibt. Nehmen Sie Plastikflaschen mit gleichem Durchmesser und abgerundetem Deckel. Schneiden Sie den Boden einer der Flaschen in einem Abstand von 5-10 cm ab.

Es verriegelt das Motorgehäuse. Die zweite Flasche sollte in einem Abstand von 15-20 cm vom Boden geschnitten werden. In den Boden beider Werkstücke ist ein Loch für den zusammengebauten Kompressor eingebracht. Sein Propeller befindet sich in einem langen Flaschenrohling, und das zylindrische Motorgehäuse muss durch den Boden gehen.

Die Verbindungsstelle ist für eine feste Verbindung mit Schmelzkleber behandelt. Der verbleibende Kunststoffknüppel ist auf dem Zylinder montiert, der mit seinem abgeschnittenen Teil nach dem Prinzip einer verschachtelten Puppe leicht auf den Boden eines langen Flaschenprodukts ragen soll.

So wurde der Elektromotor zwischen zwei zylindrischen Flaschenteilen fixiert. Alle gebildeten Leitungsverbindungsteile müssen verklebt werden.

Die Oberseite einer gebrauchten Flasche in Form sollte sich ungefähr in der Mitte der Höhe verengen. Es muss so geschnitten werden, dass es in die oben beschriebene Struktur passt. Staubsaugergehäuse ist fast fertig. Es bleibt ein Grobfilter für Bauschutt zu fertigen.

Nehmen Sie dazu eine Flasche mit einer anderen Form mit einem langen konischen Hals. Es muss in einem Abstand von 10-15 cm vom Gewinde für den Korken geschnitten werden. Mit einem Lötkolben werden schmale Löcher in das Werkstück gemacht. Sie lassen Luft durch und die Oberseite der Flasche selbst hält eingeschlossene Fragmente von Bauschutt. Auch im Deckel werden Löcher gemacht, danach wird er festgeschraubt.

Damit Luft aus dem Gehäuse eines improvisierten Staubsaugers austritt, muss im unteren Teil des Gehäuses, in dem der Motor montiert ist, ein Schlitz mit einem Lötkolben angebracht werden.

Jetzt können Sie die Endmontage durchführen - Setzen Sie den Filter in das Gehäuseoberteil ein. Die Flaschenhälse sollten ausgerichtet sein. Richten Sie nun die Ober- und Unterseite des Instruments aus. Die Arbeit ist fast abgeschlossen, es muss nur noch ein Stift angebracht, aus dem unbenutzten Teil der Flasche herausgeschnitten und auf Schmelzkleber gelegt, an die Stromversorgung angeschlossen und ein Stück Wellrohr zum Auffangen von Schmutz angebracht werden.

Es gibt 2 Arten von Bausaugern.

Aquafiltergerätees wird müll angesaugt, der mit einem luftstrom durch die wassersperre strömt. Die Vorteile solcher Geräte - Perfekte Luftreinigung aus kleinsten Partikeln. Das Herstellungsprinzip ist im obigen Abschnitt beschrieben.

Cyclone-Modelle Gebrauch: Für die Reinigung schwerer, großer Fragmente, die den Staubsauger nicht mit einem Wasserfilter entfernen können. Nachteile - Sie sind nicht in der Lage, feinen Baustaub herauszufiltern.

Das Prinzip der Eigenproduktion ähnelt ebenfalls dem oben beschriebenen. Der Unterschied besteht darin, dass anstelle eines Wassertanks ein Abscheider gesammelt wird, der dazu führt, dass große Ablagerungen unter seinem eigenen Gewicht auf den Boden des Körpers fallen. Ein solcher Abscheider kann leicht aus Sanitärarmaturen hergestellt werden. Die Prinzipien zum Anschließen der Reinigungseinheit an den Hauptteil des Staubsaugers sind mit den zuvor beschriebenen identisch.

Sehen Sie sich das Video an: Zyklon- Sauger bauen. Späneabsaugung bauen. Fliehkraftabscheider. DIY. Absauganlage (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar