Wie wählt man einen elektrischen Kamin

Ein Kamin im einundzwanzigsten Jahrhundert ist zweifellos mehr als nur eine Heizung. Die Herstellung eines echten Kamins ist mit gewissen Schwierigkeiten behaftet. Daher wählen viele elektrische Kamine, deren moderne Modelle ein stilvolles Design aufweisen und aus High-Tech-Materialien hergestellt werden. Aber worauf sollte ich bei der Auswahl eines elektrischen Kamins achten?

Arten von elektrischen Kaminen

Der Betrieb des elektrischen Kamins basiert auf der Wirkung eines elektrischen Rohrheizkörpers, der offen oder geschlossen sein kann. Das Design dieses dekorativen Heizelements des Innenraums ist eine Feuerstelle oder ein Feuerraum und ein Portal - das heißt ein Rahmen. Das letzte Element des Kamins kann Metall sein, aus Stein, Keramik, Holz, Kunststoff usw. Der Ofen kann eingebaut sein - eine Kassette, die über eine Fernbedienung gesteuert wird, oder herausnehmbar. Am Standort der Kamine befinden sich:

  1. Bodenstehend. Unterscheiden sich in einfachstem Design und Mobilität. Sie können überall in der Wohnung aufgestellt und bei Bedarf einfach gereinigt werden.
  2. Montiert. Sie zeichnen sich durch ästhetisches Erscheinungsbild aus, weisen jedoch eine geringe Wärmeabfuhr auf.

Durch die Mobilität werden Kamine in eingebaute oder tragbare unterteilt. Letztere haben einen kompakten Körper und sind mit einer Laufrolle ausgestattet. Einbau sind an der Wand platziert und bestehen aus einem Rahmen, einer elektrischen Einheit, die Protokolle und Flammen simuliert.

Es gibt auch Mini-Kamine, die auf Tische gestellt oder in Möbel eingebaut werden können, sowie großformatige Geräte, die sich durch ihre raffinierte Erscheinung und große Heizfläche auszeichnen. Wählen Sie die erste Option, die für Eigentümer kleiner Räumlichkeiten optimal ist, und die zweite für große Häuser und Wohnungen.

Welche Kriterien sollten bei der Auswahl eines elektrischen Kamins beachtet werden?

Um nicht von Ihrer Wahl enttäuscht zu sein, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Ort, an dem ein Kamin vorgesehen ist;
  • vorläufiges Budget;
  • Hauptfunktionen der Technologie;
  • zusätzliche Gerätefunktionen;
  • persönliche Vorlieben;
  • Der Zweck des Kaufs, der Zweck des Geräts ist dekorativ oder Heizung.

Eigenschaften von elektrischen Kaminen

Um beim Kauf keine Enttäuschung zu erleben, müssen Sie nicht nur die oben genannten Kriterien berücksichtigen, sondern auch auf die folgenden Eigenschaften des elektrischen Kamins achten.

Macht

Wenn der Hauptzweck der Erfassung darin besteht, den Raum zu heizen, sollten Sie sich eine Eigenschaft wie die Leistung ansehen. Es hängt von den Abmessungen und der Funktionalität des Geräts ab sowie davon, wie produktiv es den Raum erwärmt.

HILFE! Die Berechnung des Heizgrades kann nach folgendem Verhältnis erfolgen: 1 kW heizt 10 Quadratmeter. Der Leistungsbereich ist dem technischen Datenblatt zu entnehmen.

Installationsmethode

Je nach Installationsmethode sind elektrische Kamine:

  1. An der Wand montiert. Es gibt halbgeschlossene Typen - sie sind in die Wand eingebaut.
  2. Ecke Geräte werden in der Raumecke montiert.
  3. Vorstand. Die kompaktesten in Bezug auf Installation, Art der Ausrüstung.
  4. Öffnen. An einem beliebigen Ort installiert.

Dekorative Merkmale

Viele Besitzer dieses Gerätes lieben es, die Flamme zu bewundern. Bei den meisten elektrischen Kaminen ist es schwierig, sie von der Gegenwart zu unterscheiden. Bei teureren Modellen ist die Flamme jedoch realistischer. Die gebräuchlichste und kostengünstigste Option ist, wenn die Kohlen aus lackiertem, transparentem Kunststoff bestehen. Einige Modelle verwenden Stoffstreifen, um Flammen zu simulieren, die von einem integrierten Lüfter angetrieben werden. In anderen Fällen wird das Feuer auf einem Flüssigkristallmonitor reproduziert. Es gibt 3D-Brennpunkte, bei denen der Verbrennungseffekt durch Wasserdampf und das Leuchten von Halogenlampen erzeugt wird. Modelle werden mit Soundeffekten veröffentlicht, die das Knistern von Protokollen simulieren.

Zusätzliche Funktionen

Dazu gehören:

  1. Hintergrundbeleuchtung. Verbessert die Nachahmung dieses Herds.
  2. Sleep-Timer Keine Notwendigkeit zu folgen und ist immer neben dem Kamin, um mögliche Fehlfunktionen während des Betriebs zu befürchten. Jetzt gibt es eine Funktion, die das Gerät zur eingestellten Zeit ausschaltet.
  3. Fernbedienung Zum Starten oder Regeln eines Kamins ist es nicht erforderlich, sich ihm zu nähern.
  4. Simulation des Rauchgeruchs. Bei einigen Modellen mit besonderen Geschmacksrichtungen riecht es nach schwelenden Stämmen.

Darüber hinaus sind Modelle von Elektrogeräten mit Elementen zur Befeuchtung und Luftreinigung, Hintergrundbeleuchtung, Temperaturreglern, verschiedenen Heizleistungsmodi sowie Helligkeits- und Flammenhöheneinstellung ausgestattet.

Lassen Sie Ihren Kommentar