Wie der Dampferzeuger funktioniert

Keine Gastgeberin kann sich dem Bügeln entziehen. Früher hat es viel Zeit gekostet, da es schwierig war, mit einem Bügeleisen ein anständiges Ergebnis zu erzielen. Jetzt wurde er durch einen Dampferzeuger ersetzt, der die Aufgabe wesentlich schneller bewältigt. Es ist sowohl im Haushalt als auch in professionellen chemischen Reinigungen weit verbreitet.

Gerätefunktionen

Die anfängliche Aufgabe der Dampfstation war das Bügeln. Durch das Bügeln können Sie zahlreiche Falten glätten, die mit einem herkömmlichen Bügeleisen nur schwer zu erkennen sind. Mit einem Dampferzeuger ist es leicht, Pfeile auf die Hose zu richten, während die Kleidung selbst keine Spuren von Bügeln aufweist.

Im Gegensatz zum Bügeleisen sind die Funktionen des Dampferzeugers jedoch nicht darauf beschränkt. Sie können die Oberbekleidung leicht desinfizieren und auffrischen, anstatt sie chemisch reinigen zu lassen.

Möglichkeit des vertikalen Dampfens Ermöglicht die Verwendung eines Dampferzeugers zum Auffrischen und Bügeln der Vorhänge, ohne sie von den Vorhängen zu entfernen.

Einige Geräte werden mit speziellen Düsen geliefert. Mit ihnen können Sie einen Dampferzeuger über Fliesen, Fußböden (einschließlich Teppiche) und Möbel führen: Oberflächen werden nicht nur von Schmutz gereinigt, sondern auch desinfiziert.

Es ist unmöglich, alle Funktionen aufzulisten, da sie nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt sind. Sie können es auch anwenden, wenn Sie alte Tapeten entfernen.

Da jedoch nicht jeder Dampferzeuger in der Lage ist, die Erfüllung aller Funktionen zu gewährleisten (dies hängt immer noch von den Kosten ab), ist es wichtig, die richtige Art des Kaufs eines Geräts zu bestimmen, um die beste Option für sich selbst zu wählen.

Gerät Gerät

Auf dem Markt präsent Drei Arten von Dampferzeugern:

  • mit konstanter Wasserversorgung - Es wird hauptsächlich in chemischen Reinigungen und Autowaschanlagen verwendet.
  • geringe Wasserversorgung - Geräte von geringer Größe, aber auch von geringer Leistung;
  • mit einem Kessel - Die gängigsten Dampfstationen.

Alle Arten sind in der allgemeinen Anordnung ähnlich. Ihre Hauptkomponenten sind ein Edelstahlkessel zum Erhitzen von Wasser, ein Silikonschlauch mit hohem Schmelzpunkt, Eisen und Düsen. Auf dem Körper befindet sich ein Panel mit Reglern für Zulauf und Dampftemperatur.

Der Kessel selbst ist in der Tat eine Kombination aus einem Flüssigkeitstank (es gibt auch einen Industrietyp, jedoch mit einem viel kleineren Volumen), einem Heizelement, einem Thermostat und einer Temperatursicherung.

Wie der Dampferzeuger funktioniert

Vor Arbeitsbeginn muss Wasser in den Tank gegossen werden: vorzugsweise gereinigt, da dies die Menge der Ablagerungen erheblich verringert. Es dauert ungefähr zehn Minuten, um das Wasser zu erhitzen. Unter Pumpendruck strömt der Dampf durch einen Schlauch zum Bügeleisen, durch dessen Öffnungen er nach außen zur Arbeitsfläche austritt.

Wichtig! Die Temperatur des zugeführten Dampfes liegt bei etwa hundert Grad Celsius. Verwenden Sie das Gerät daher vorsichtig, um Verbrennungen zu vermeiden. Richten Sie das Bügeleisen niemals auf Menschen oder Tiere!

Bei bestimmungsgemäßer Verwendung ist der Dampferzeuger sicher. Wenn der Dampf überhitzt, „schaltet“ der Thermostat das Heizelement aus, und wenn er bricht, wird diese Funktion auf die Sicherung übertragen, die den Stromkreis öffnet (das Gerät ist vollständig ausgeschaltet). Trotz eines guten Schutzsystems ist es jedoch besser, den im Netzwerk enthaltenen Dampferzeuger nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Die vorteile

Der Dampferzeuger hat eine Reihe von Vorteilen sowohl gegenüber dem Bügeleisen als auch gegenüber einem ihm nahe stehenden Verwandten - dem Dampfer.

So können Sie komplexe Falzprodukte glätten, ohne Knickspuren zu hinterlassen. Dank eines starken Dampfstrahls können Sie mehrere Dinge bügeln (z. B. Bettwäsche), was den Vorgang erheblich beschleunigt.

Die niedrige Luftfeuchtigkeit des Dampfes (ca. 6%) ermöglicht das Dämpfen von Stoffen, auch von empfindlichen Stoffen.

Das Bügeleisen mit Dampfstation unterscheidet sich vom Dampfgarer durch die Möglichkeit, es an einer beliebigen Neigung zu verwenden, was den Anwendungsbereich global erweitert: vom Bügeln von Vorhängen über die Behandlung von Bodenflächen bis zur Reinigung des Autos.

Die Hauptnachteile des Dampferzeugers sind üblicherweise groß (im Vergleich zu Eisen) und hohe KostenDies ist jedoch umstritten, da aufgrund des breiten Funktionsumfangs mehrere Geräte durch ein Gerät ersetzt werden können.

Sehen Sie sich das Video an: TEAG Funktionsweise Dampferzeuger 3D-Computeranimation (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar