Wie wählt man einen Roboter-Staubsauger

Der technologische Fortschritt dient erfolgreich nicht nur der Industrie, sondern hilft auch dem Durchschnittsmenschen im Alltag - Hausfrauen nutzen aktiv die neuesten Errungenschaften im Bereich der Haushaltsgeräte. Waschmaschinen haben in unseren Wohnungen und Häusern längst ihren festen Platz eingenommen.

Später kamen noch Küchenhelfer hinzu - Geschirrspülmaschinen. Vor relativ kurzer Zeit ist ein neues Wunder der Haushaltsgeräte aufgetaucht - kleine Roboterstaubsauger, die es eilig haben, ihre Nische in unserer Sammlung nützlicher Geräte zu besetzen, die Zeit und Energie sparen.

Der Roboterstaubsauger ist ein autonomes Gerät zum Kehren und Reinigen von Böden, das keine Beteiligung des Bedieners am Arbeitsprozess erfordert. Alles, was Sie tun müssen, ist den Stecker in die Steckdose zu stecken, die Anweisungen sorgfältig zu lesen und den Staubsammeltank regelmäßig zu reinigen. Kein Gerät, sondern nur ein Zauberer!

Trotz der Tatsache, dass viele Hersteller gelernt haben, solche automatischen Staubreiniger herzustellen, und es bereits sehr viele Modelle zum Kauf gibt, ist diese Technik für viele noch recht neu und unbekannt. In Anbetracht der relativ hohen Kosten und der erheblichen Preisstreuung ist die Frage nach der Auswahl eines Modells manchmal für einen potenziellen Käufer verblüfft.

Dieser Artikel wird Ihnen helfen, die Aspekte der Auswahl des besten Roboter-Staubsaugers für Ihr Zuhause zu verstehen.

Zunächst ist zu beachten, welche Robotertypen es heute auf dem Markt gibt. Wie bei den klassischen Staubsammelgeräten gibt es zwei Klassen automatischer Staubsauger: Normal- und Waschstaubsauger.

"Normal" der Roboter Mit Hilfe kleiner Bürsten, die am Boden des Gehäuses angebracht sind, werden Staub und kleine Ablagerungen von der Bodenoberfläche in einen speziellen internen Staubsammler befördert. Es hat eine geringe Höhe, ist für die Reinigung von ebenen Flächen vorgesehen und kann mit einer Beschichtung mit einer Florlänge von nicht mehr als 2 cm fertig werden.

Waschen StaubsaugerNeben Düsen zum Kehren von Müll und einem Sammelbehälter enthält es Wassertanks (sauber und schmutzig). Während der Reinigung benetzt das Gerät die Bodenfläche mit Wasser, sammelt feuchten Staub und wischt die Oberfläche ab. Der Umfang dieser Technik ist im Vergleich zu herkömmlichen Modellen begrenzt, da sie immer größer wird und auch nicht für die Reinigung von Böden mit weichen Beschichtungen wie Teppichen, Teppichböden und Materialien geeignet ist, die keinen längeren Kontakt mit Wasser zulassen (z. B. Laminatböden).

Achtung! Lassen Sie sich bei der Auswahl des Gerätetyps zunächst davon leiten, welcher Bodenbelag mit seiner Hilfe gereinigt werden soll.

Die Hauptparameter von Roboterstaubsaugern umfassen:

  • Reinigungsbereich;
  • Hindernisse überwinden;
  • Staubsammelvolumen;
  • Saugkraft;
  • Art und Kapazität der Batterie;
  • Geräuschpegel.

Einer der Hauptparameter ist Reinigungsbereichwelche arbeiten können ohne aufladen verarbeitet werden. Offensichtlich sollte diese Eigenschaft die Größe des zu reinigenden Wohnraums nicht überschreiten. Dieser Parameter korreliert mit der kontinuierlichen Laufzeit des Geräts.

Es gibt sogar empirische Berechnungsformelvon einigen fortgeschrittenen Benutzern verwendet:

S = t - 10, wo

S ist die Erntefläche;

t ist die Akkulaufzeit.

In einigen Fällen ist diese Formel jedoch nicht anwendbar, daher ist es besser, sich am tatsächlichen Wert des Parameters S zu orientieren, der im technischen Datenblatt des Geräts angegeben ist.

Hindernisse überwindengekennzeichnet durch die Schwellenhöhe, die das Gerät während des Reinigungsprozesses überwinden kann.

Staubsammelkapazitätbestimmt die Staubmenge, die der Roboter sammeln kann, bevor der Müllcontainer geleert werden muss. Diese Eigenschaft ist abhängig von der Dauerlaufzeit und der Staubmenge in der Wohnung.

SaugleistungBeeinträchtigt die Reinigungsqualität.

Batterietyp und Kapazität sind entscheidend für die Ladegeschwindigkeit, die Betriebsdauer und den Dauerbetrieb des Gerätes. Am zuverlässigsten sind Lithium-Ionen-Stromquellen.

GeräuschpegelEs kann von grundlegender Bedeutung sein, wenn jemand während des Reinigungsvorgangs schläft, z. B. wenn Sie ein kleines Kind haben oder wenn Sie den Nachtreinigungsmodus bevorzugen. In Dezibel gemessen.

Zusätzlich zu seiner Hauptaufgabe, der Speicherbereinigung, können verschiedene zusätzliche Funktionen, die für den Betrieb nützlich sind, in verschiedenen Modellen implementiert werden.

Luftfilterung. Mit dieser Funktion kann der Staubsauger nicht nur die Bodenfläche reinigen, sondern auch die Luft, die durch das Gerät strömt. Hierfür können spezielle HEPA-Filter oder Normalpapierfilter verwendet werden. Der erste ist viel teurer und ermöglicht es Ihnen, die Luft viel besser zu filtern.

Geplante Reinigung. Die Option ist in fast allen modernen Modellen bekannter Marken verfügbar. Sie können Ihren Assistenten so konfigurieren, dass er bei Abwesenheit unabhängig gestartet wird. Der Eigentümer muss lediglich den Zustand des Staubbehälters überwachen und die Wartung rechtzeitig durchführen.

NassreinigungVerbessert die Qualität des Staubsaugers, indem zusätzlich zu den Arbeitsbürsten ein feuchtes Tuch verwendet wird.

Weiche Berührung Es schützt Ihre Möbel vor Kratzern und die Tiere, die auf dem Weg des Auto-Reinigers schlafen - vor Stress. Die Funktion wird durch eine Reihe von technischen Mitteln umgesetzt, darunter ein Federstoßfänger, Näherungssensoren und ein Geschwindigkeitsregelungssystem.

Differenzhöhensensor Nützlich für den Einsatz in einem Privathaus, um ein teures Gerät vor dem Herunterfallen von der Treppe zu schützen.

Der Staubsauger in der Basisversion wird über Tasten auf der Oberseite des Gehäuses gesteuert. Sie können mit der Arbeit beginnen, sie anhalten und das Gerät an die Basis senden. Erweiterte Funktionen unterliegen der Verfügbarkeit. Fernbedienung.

Wenn Sie es gewohnt sind, Ihre Geräte fernzusteuern, ist diese Option für Sie besonders angenehm. Damit müssen Sie nicht zur Basisstation gehen, um mit der Reinigung zu beginnen, oder nach einem lauten Gerät suchen, um den Vorgang im Notfall abzubrechen und es zum Aufladen zu senden.

Sie können das Gerät auch mit der Funktion "Zeitplan" für die Arbeit programmieren. In fortgeschrittenen Versionen von Roboterstaubsammlern ist die Sprachsteuerung implementiert.

Roboter-Staubsauger orientieren sich mithilfe von Infrarotsensoren im Weltraum, damit sie nicht über Gegenstände laufen und nicht aus der Höhe fallen.

Dieselben Steuerelemente ermöglichen es dem Gerät, mit der Basis und den virtuellen Wänden zu interagieren, wodurch die Geografie eingeschränkt wird.

Bei der Auswahl eines Staubsaugers müssen Sie sich an den folgenden Überlegungen orientieren.

  1. Die Oberfläche der Böden. Bestimmen Sie zunächst den Gerätetyp. Wenn Sie vorhaben, den Staubsauger unter die Schränke und Betten zu fahren und die Böden vom Laminat zu fegen, ist das Gerät ohne Nassreinigungsfunktion genau das Richtige für Sie. Ansonsten können Sie die Waschoption in Betracht ziehen.
  2. Das Budget. Da die Kosten für Gadgets je nach Funktionsumfang und Ausführung über einen sehr großen Bereich schwanken können, sollten Sie Modelle mit den richtigen Optionen auswählen, um ungerechtfertigte Kosten zu vermeiden. Es wird auch empfohlen, die billigsten Modelle unbekannter Hersteller nicht zu erwerben - sie werden möglicherweise nicht den Erwartungen gerecht und untergraben das Vertrauen in diese Technologie, die in ihrem Wesen bemerkenswert ist.
  3. Berechnen Sie, was Sie brauchen leistung (Arbeitszeit, Anbaufläche) nach der tatsächlichen Größe Ihres Hauses.
  4. Beachten Sie die Höhe der Betriebskosten: die Häufigkeit des Austauschs von Verbrauchsmaterialien (austauschbare Filter, Bürsten usw.) und deren Kosten.
  5. Vermeiden Sie unnötige Marketingfunktionen. Zum Beispiel hilft die eingebaute UV-Lampe nicht dabei, Bakterien loszuwerden - dafür ist es notwendig, dass ihre Wirkung lange anhält.
  6. Befolgen Sie den Grundsatz des Vertrauens, aber überprüfen Sie. Einige wenig bekannte Marken versuchen, ihre Produkte zu verschönern und ihnen nicht vorhandene Eigenschaften zuzuweisen. Wenn solche Hersteller beispielsweise behaupten, über HEPA-Filter zu verfügen, ist es ratsam, dies aus erster Hand zu überprüfen.
  7. Nehmen Sie die Batterieparameter nicht leicht. Er sollte für eine vollständige Reinigung ausreichen und schnell wieder aufgeladen werden. Die Notwendigkeit eines dringenden Austauschs dieser Einheit kann das Budget erneut belasten und den Besitzer verärgern. Lithiumionenbatterien sind bevorzugt.

Lassen Sie Ihren Kommentar