Wie riecht Freon aus dem Kühlschrank?

Schlechter Geruch im Kühlschrank tritt aus verschiedenen Gründen auf. Wenn die Qualität der Produkte normal ist und das Fremdaroma erhalten bleibt, muss auf den technischen Zustand des Geräts geachtet werden.

Dieser Geruch verursacht nicht nur Unannehmlichkeiten, sondern kann auch den Geschmack der gekühlten Produkte beeinträchtigen. Viele Menschen glauben, dass die Ursache für dieses Phänomen ein Kältemittelleck ist. Riecht Freon nach? Wie kann man die Leckage feststellen?

Der Geruch von Freon aus dem Kühlschrank

Freon ist eine gasförmige Substanz, die schnell Wärme aufnimmt und dabei viel Kälte abgibt.

Die Hauptstoffe im Kältemittel sind Methan und Ethan. In der Kühlkammer zirkuliert es über eine spezielle Rohrleitung in flüssigem Zustand.

Während des Verdampfens verwandelt sich Freon nach dem Abkühlen der Kammer in Gas. Gasförmiges Kältemittel tritt in den Kompressor ein und wird dort wieder flüssig.

Freon ist ein inertes geruchloses Gas. Es kocht bei Minusgraden und brennt nicht, wenn es mit Luft in Berührung kommt. Das in modernen Kühlschränken verwendete Kältemittel ist ungiftig. Einige seiner Spezies scheiden jedoch bei Erwärmung auf 250 ° eine giftige Substanz aus - Phosgen. Ein solches Freon wurde früher in sowjetischen Kühlgerätemodellen verwendet. Seit 2010 ist die Verwendung in Haushaltsgeräten verboten.

Es ist unmöglich, Freonlecks nur durch Geruch in neuen Einheiten zu erfassen. Freon R600a und R134a riechen nicht. In sowjetischen Modellen wurde R12-Freon verwendet, das einen süßlichen Geruch hat, ähnlich wie medizinisches Chloroform. Unangenehmes Aroma im Kühlschrank kann verursachen:

  • verwöhnte Gerichte und Produkte;
  • Kunststoff in der neuen Einheit;
  • verdorbener oder schmutziger Desodorierer;
  • Bakterien und Schmutz bei vorzeitiger Reinigung;
  • verstopftes Abwassersystem.

Wichtig! Den Freontyp entnehmen Sie den Angaben auf dem Etikett, das auf den Motor geklebt ist. Der Name des Kältemittels, mit dem der Kompressor betrieben wird, wird in das Tag geschrieben.

Um unangenehme Gerüche zu beseitigen, müssen Sie das Gerät auftauen und gründlich mit warmem Wasser und Seife waschen oder das Deodorant durch Geschirrspülmittel in Wasser ersetzen. Sie können Volksheilmittel verwenden, um unangenehme Gerüche im Kühlschrank zu beseitigen. Der Brandgeruch deutet auf eine fehlerhafte Verkabelung oder einen Motorschaden hin. In diesem Fall müssen Sie einen Fachmann vom Servicecenter anrufen, um die Störung zu beheben.

Kann ich Freonlecks durch Geruch erkennen?

Im 20. Jahrhundert wurden über 40 Arten von Freonen hergestellt. Bei der Untersuchung des Zustands der Atmosphäre und der oberen Schichten der Stratosphäre wurde festgestellt, dass einige Arten von Kältemitteln die Ozonschicht zerstören und die Atmosphäre des Planeten negativ beeinflussen.

R12-Gas, mit dem zuvor Kühlschränke betankt wurden, ist in den meisten Ländern verboten. Modernes Kühlgas ist farblos und geruchlos.

Das Austreten von Freon durch Geruch und äußere Anzeichen kann nicht festgestellt werden, daher wird die Fehlfunktion durch subjektive Anzeichen bestimmt. Das Problem wird durch eine Abnahme der Kühlleistung des Kühlschranks angezeigt.

Zusätzlich zur Erhöhung der Temperatur in der Kammer tritt aufgrund eines Druckabfalls im Kompressor eine große Kondensatmenge auf. Der Kühlschrank arbeitet wie gewohnt ohne Nebengeräusche. Ein starker Temperaturanstieg führt zum Auftauen von Lebensmitteln und zum Beschlagen der Innenwände.

Trotz der Tatsache, dass das Kältemittel in modernen Kühlschrankmodellen zur 4. Klasse der Toxizität gehört und absolut sicher ist, muss das Leck sofort nach der Erkennung repariert werden. Langzeitbetrieb des Kompressors mit reduziertem Druck führt zu schnellem Verschleiß des Motors und zu einem Ausfall. Ein weiterer Betrieb des Gerätes bei Störungen des Kühlsystems ist nicht möglich. Die Reparatur muss einem Fachmann anvertraut werden, während der Kühlschrank selbst nicht zu einer Servicestelle gebracht werden muss. Die Reparatur des Lecks und der Austausch des Freons erfolgt durch den Meister zu Hause.

Achtung! Es ist zu beachten, dass das Austreten von Freon bei Erwärmung auf 250 ° C eine giftige Vergiftung verursacht. Daher sollten Kühlgeräte nicht in der Nähe von Heizgeräten, Öfen und Heizgeräten installiert werden. Temperaturänderungen können eine Verletzung der Gaszirkulation in der Leitung verursachen, was zum Ausfall des Kompressors beiträgt.

Während der Inspektion wird der Kapitän mit Hilfe eines Lecksuchers die Ehe in der Pfeife aufdecken. Beim Erkennen von Rissen und Löchern in der Rohrleitung alarmiert das Gerät mit einem Tonsignal. Abhängig von der Größe des Ausfalls wird die Entscheidung getroffen, die Leitung zu ersetzen oder die Problemstelle zu löten. Die Reparatur erfolgt nach dem Entfernen des Kältemittels aus den Rohren im Vakuum.

Am Ende der Arbeiten wird das System mit Hilfe eines Kompressors mit neuem Freon gefüllt und auf Dichtheit geprüft. Die korrekte Funktion des Gefrierschranks zeigt die Qualität der Leckagebeseitigung an.

Lassen Sie Ihren Kommentar