Die Dicke der Diele

Zuverlässigkeit, attraktives Erscheinungsbild und Nutzungskomfort von Bodenbelägen sind die entscheidenden Kriterien bei der Wahl dieses oder jenes Materials. Parkett hat solche Vorteile. In der jüngsten Sowjetzeit wurde Parkett als eine angesehene Art von Beschichtung eingestuft. Bei richtiger Oberflächenpflege kann ein solcher Boden 40-50 Jahre oder sogar länger halten. Durch die rechtzeitige Oberflächenbehandlung können Sie das Muster und die Struktur des Baums bei Verwendung von mehr als einem halben Jahrhundert erhalten.

Arten von Dielen und deren Dicke

Das moderne Material unterscheidet sich erheblich von den kleinen Bändern, die im letzten Jahrhundert verwendet wurden und deren Installation sehr mühsam war. Die Parameter der Karten haben sich geändert und haben folgende Bedeutung:

  • Breite von 14 bis 20 cm;
  • Länge von 1,8 bis 2,5 m;
  • Dicke von 0,7 bis 2,5 cm.

Wie in früheren Zeiten unterscheidet sich das Material durch seine Baumarten, sei es Kiefer, Esche oder Eiche. Letzteres hat eine erhöhte Festigkeit und Haltbarkeit. Moderne Technologien ermöglichen es Ihnen, verschiedene Methoden bei der Herstellung von Bodenbelägen anzuwenden. Abhängig davon werden Veredelungsprodukte in zwei Kategorien unterteilt.

Massiver Parkettboden

Es ist leicht zu verstehen, dass es sich um das gesamte Material des Produkts handelt. In dieser Kategorie werden Parkettstreifen verwendet, die seit der Sowjetzeit verwendet wurden und bis jetzt immer noch beliebt sind. Dies liegt an den geringen Kosten für Werkstücke, die in Rohform verkauft werden können: zum Schleifen der Oberfläche des Bodens.

Die Dicke eines solchen Materials variiert zwischen 1,5 und 5 cm, der Hauptbedarf besteht jedoch an Lamellen mit einer Höhe von etwa 2 cm. Es ist zweckmäßig, sie in einem der Breite des erstellten Bildes entsprechenden Schritt auf den Protokollen abzulegen. Die Größen solcher Bretter unterscheiden sich von den modernen Parkettbrettern, weil sie Parameter haben, die den sowjetischen Standards nahe kommen. Bei der Herstellung von Schüttgütern wird Hartholz als Rohstoff verwendet.

HILFE! Der unbestreitbare Vorteil eines Parketts aus kleinen Dielen ist die einfache Reparatur bei Beschädigung eines Grundstücks jeder Größe. Die zerstörten Gebiete können leicht wiederhergestellt werden, wenn die Bestände des Arrays vorhanden sind.

Eine Vielzahl von Massivparkett ist eine Kombination aus zwei Holzarten: die Oberseite - das gewünschte wertvolle Material und die Unterseite - wasserfestes Sperrholz, das die Funktion des Untergrunds übernimmt. Die Fasern dieser Basis sorgen für Festigkeit sowie Produktstabilität. Die Dicke der Baumart variiert zwischen 6 mm und der verwendeten Sperrholzplatte - ab 10 mm. Die Verwendung einer Beschichtung, die als technische Parkettplatte bezeichnet wird, ermöglicht es, bei einer geringen Höhe der Paneele die erforderlichen Festigkeitsindikatoren bereitzustellen.

Parkettsandwich

Als Alternative zu einer massiven Beschichtung wurde Mitte des letzten Jahrhunderts ein dreischichtiger Aufbau aus einem Veredelungsmaterial geschaffen. Das Merkmal des Produkts ist, dass die Fasern der geklebten Schichten senkrecht zueinander angeordnet sind, wodurch die Festigkeit und Haltbarkeit solcher Paneele erhöht wird.

Der Fehler beim Ändern der linearen Abmessungen des Endbearbeitungsmaterials bei plötzlichen Änderungen der Temperatur und Feuchtigkeit wird minimiert. Durch Ändern der Faserrichtung wird der Druck auf die Träger verringert und die Beschichtung unter Belastung gedämpft. Die oberste Schicht aus Holzarten ähnelt in ihrer Struktur einem Array und hat ein Finish. Die unterschiedliche Faserrichtung der einzelnen Lagen ermöglicht es, bei einer Plattenhöhe von 13 bis 20 mm die Festigkeit von massivem Material mit einer Dicke von 40-50 mm zu erreichen, die auf Bestellung gefertigt werden.

HILFE! Die Struktur des dreischichtigen Parketts mit einer geringeren Dicke des Veredelungsmaterials ermöglicht eine hohe Elastizität und entlastet die tragende Bodenkonstruktion.

Eine solche Beschichtung wird in Form von Paneelen mit Verriegelungsschlössern an den Seitenflächen hergestellt.

Was beeinflusst die Dicke der Diele?

Bei der Auswahl der Paneele wird viel Wert auf Farbe, Verzierung sowie einfache Installation entlang der Länge und Breite des Materials gelegt. Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl des Ausrüstungsmaterials, das die Lebensdauer der Beschichtung beeinflusst, ist die Dicke. Die Anzahl der möglichen Zyklen des Oberflächenschleifens während des Betriebs hängt von demselben Indikator ab.

Zum Beispiel wird beim Schleifen von Böden eine Schicht von 1 mm entfernt. Die Höhe der oberen Parkettschicht beträgt 7 mm, und diese Verarbeitung kann nur 6 Mal durchgeführt werden. Das Abwickeln des Bodens von der Anordnung erfolgt bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 30% der Größe der Lamellen. Bei einem Gesamtwert dieses Parameters von weniger als 10 mm wird das Schleifen nicht empfohlen. Darüber hinaus beeinflusst die Dicke die Steifigkeit und Wärmeleitfähigkeit der Beschichtung. Je höher das Produkt, desto wärmer der Boden.

WICHTIG! Bei der Verarbeitung mit einer Umschlingungsmaschine verbessert sich das Erscheinungsbild des Veredelungsmaterials, es verliert jedoch gleichzeitig seine Festigkeit.

Die Kosten für Parkettbohlen aus Massivholz hängen direkt von der Dicke des Produkts ab. Bei Sandwichelementen ist das entscheidende Preiskriterium die Qualität und Herstellbarkeit der Beschichtung.

Wie dick eine Parkettplatte ist, hängt vom Raum ab

Für Wohnräume wird Material mit einer geringen Höhe von 13 bis 16 mm verwendet, da die Lasten gering sind und die Anforderungen an die Festigkeit gering sind. In Räumen mit Fußbodenheizung werden Platten mit minimaler Dicke verwendet. Dies ist auf die geringe Wärmeleitfähigkeit der Holzbeschichtung zurückzuführen.

ACHTUNG! Wenn es in der Wohnung andere Arten von Beschichtungen gibt, wird die Größe des Veredelungsmaterials so gewählt, dass beim Fügen (z. B. mit Fliesen) der Höhenunterschied minimal ist!

Bei erhöhter Belastung des Fußbodens, zum Beispiel im Flur oder im Büro, eine Parkettplatte mit einer Dicke von 16-20 mm verlegen. Verwenden Sie beim Verlegen des Bodens an öffentlichen Orten Produkte mit einer Höhe von mehr als 20 mm.

Wenn das Verlegen des Endbearbeitungsmaterials auf Baumstämmen erfolgt, sollte die Dicke der Platte mindestens 20 mm betragen, um die Festigkeit der erzeugten Beschichtung zu gewährleisten.

Wählen Sie unter Berücksichtigung der Merkmale der Bodenbelagsauswahl die gewünschte Farbe und das gewünschte Muster des Produkts aus. Dann den Boden mit der Diele bedecken und das Ergebnis genießen.

Sehen Sie sich das Video an: SAMRA & CAPITAL BRA - WIEDER LILA PROD. BY BEATZARRE & DJORKAEFF (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar