DIY Holzboden Truhe

In Russland werden Truhen seit langem als Aufbewahrungsort für Dinge, Familienerbstücke oder Schmuck verwendet. Sie unterschieden sich nicht im ursprünglichen Design, aber die Stärke war zuverlässig. Das Aussehen der Truhen hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder geändert. Im 17. Jahrhundert befestigten Tischler Beine daran und stellten Zellen her, sodass eine vertraute Kommode als Prototyp einer modernen Kommode diente.

Wie man eine Bodenkiste aus Holz macht

Es ist nicht sehr schwierig, mit eigenen Händen eine Truhe aus einem Baum zu machen. Es eignet sich hervorragend zum Verstauen von Dingen, als Stand oder als Geschenk zum Jubiläum von Freunden. Mit seiner Herstellung kommt man auch ohne Erfahrung zurecht. In einer modernen Wohnung, zum Beispiel in einem Kinderzimmer, macht es eine gute Figur, besonders wenn das Design des Zimmers im maritimen Stil gehalten ist.

Materialien und Werkzeuge

Um eine Truhe mit Ihren eigenen Händen herzustellen, müssen Sie sich mit den folgenden Werkzeugen versorgen und solche Materialien kaufen:

  • Bügelsäge und Stichsäge (kann elektrisch sein);
  • selbstschneidende Schrauben;
  • Schraubendreher;
  • Pinsel;
  • Klebepistole (Bau für Holz);
  • Schleifpapier;
  • Lack und Farbe.

Natürlich müssen Sie Bretter kochen. Die Hauptsache ist, dass dieses Material gründlich getrocknet wird. Nur in diesem Fall kann die fertige Brust lange halten und verzieht sich nicht, und es treten keine Risse auf.

So machen Sie Maße und Zeichnungen

Zuerst müssen Sie das Designmerkmal des zukünftigen Produkts sowie dessen dekorative Dekoration berücksichtigen. Die billigste Option ist die Verwendung von Kiefer bei der Herstellung. Gleichzeitig ist jedoch zu berücksichtigen, dass Kiefer auch bei geringsten Luftfeuchtigkeitsschwankungen ihre ursprüngliche Form verliert. Günstig bekommt man auch eine Erlenkiste. Darüber hinaus simuliert seine weiche Struktur teure Holzarten tropischer Wälder.

Sie müssen auch den Ort auswählen, an dem Sie die fertige Truhe ablegen möchten. Zeichnen Sie dann die Umrisse auf Papier, um die Abmessungen unter Berücksichtigung der Holzstärke zu berechnen.

Nachdem eine Truhe auf Papier gezeichnet wurde, werden separate Details gezeichnet. Die Abmessungen jedes Elements müssen berechnet werden, damit die Werte nach dem Sägen identisch sind. Ohne eine im Voraus erstellte Zeichnung lohnt es sich nicht, mit dem Sägen von Teilen zu beginnen. Höchstwahrscheinlich werden aufgrund von Fehlern Nerven und Material verschwendet.

Beachten Sie! Sie können lebensgroße Papierteile ausschneiden und auf einem Baum auslegen, um Markierungen zu erstellen. Das Sägen kann erst am Ende dieses Vorgangs gestartet werden.

Holzkiste zum Selbermachen: Schritt für Schritt

Nachdem Sie die Holzdetails der Truhe sorgfältig vermessen und gesägt haben, können Sie mit dem Zusammenbau beginnen. Zuerst werden die Seitenwände zusammengebaut und dann der Boden daran befestigt. Am Ende wird ein Deckel montiert. Die Breite sollte etwas kleiner sein als der Hauptteil der Schachtel.

Der Deckel wird wie folgt zusammengebaut: Die geschnittenen Rohlinge werden mit Schrauben an der Schwelle befestigt, und die Befestigungselemente werden mit dekorativen Ecken bedeckt, oder der Kitt wird in Holzton ausgeführt.

Dann Zierschlaufen befestigen. Befestigen Sie auf diese Weise das Ober- und Unterteil und machen Sie eine Halterung für das Schloss. Damit der Deckel in der geöffneten Position fixiert und nicht stark zurückgeworfen wird, sind die Riegel innen fixiert.

Denken Sie daran! Geschmiedete Metallelemente werden vorgefertigt verkauft. Das Dekorieren nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, aber das Ergebnis wird ausgezeichnet sein.

Nachdem alle Teile verbunden und die Scharniere angebracht sind, können Sie mit dem Dekor fortfahren. Es wird empfohlen, die gesamte Holzoberfläche zu schleifen, um Fehler zu beseitigen und die Kanten abzurunden. Dann werden die Holzteile lackiert. Es wird empfohlen, spezielle Produkte zu verwenden, die den Effekt der Antike hervorrufen. Darüber wird ein klarer Decklack aufgetragen. Darüber hinaus können Sie die Dekorationstechnik des Schnitzens, Inlays oder Schmiedens anwenden.

Sehen Sie sich das Video an: Erste Hilfe: Kratzer & Dellen im Parkett. DIY. Boden ausbessern (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar