Automatisieren der Holzverbrennung in einem Ofen

Festbrennstoffkessel, die in den letzten Jahren populär waren, weisen wie Öfen eine Reihe von Nachteilen auf, die sich mehr auf die Unbequemlichkeit des Betriebs beziehen. Dies ist der Bedarf an Brennholz, Beladen und Entzünden von Rohstoffen im Ofen. Solche Schritte erfordern die körperliche Teilnahme einer Person, und einige Momente erfordern viel Anstrengung.

Gibt es Möglichkeiten, das Verbrennen von Holz in einem Ofen zu automatisieren?

Der Fortschritt steht nicht still und der Einsatz neuer Technologien ermöglicht es Ihnen, Holz nicht manuell zu hacken. Sie werden mit elektrischen oder hydraulischen Holzhackern umgangen. Die Brennstoffbeladung ist weniger verbreitet, wenn Brennstoffbriketts oder Langbrenntechnologien verwendet werden. Eine Frage bleibt offen: Automatisierung der Kraftstoffzündung.

Es gibt mehrere theoretische Versionen, bei denen fein gehacktes Brennholz und Pellets mit Hilfe eines Zwangszünders gezündet und Luft zum Trocknen von Brennstoffzellen gezwungen werden kann. Einige dieser Axiome beschreiben den Beginn des Verbrennungsprozesses mit der Notwendigkeit, zusätzliche brennbare Produkte zu verwenden: Benzin, Kerosin oder dergleichen, und der Rest behauptet, dass sich Holzprodukte entzünden, wenn die erforderlichen Feuchtigkeitsbedingungen eingehalten werden.

Diese Versionen sind ohne praktische Beweise. Solange Festbrennstoffanlagen nicht mit einer automatischen Brennholzzündung ausgestattet sind, bleiben Axiome, die solche Aktionen bestätigen, theoretisch!

Das einzige Ereignis, das es Ihnen ermöglicht, feste Brennstoffe im Ofen eines Ofens oder Kessels schnell zu entzünden, ist das vorbereitete Legen von Brennholz, unter das ein Docht gelegt wird. Diese werden mit Papierstücken umwickelt und Hackschnitzel oder Briketts fein geschnitten. Das Kabel wird mit brennbaren Flüssigkeiten getränkt und aus dem Feuerraum genommen. Diese Methode wurde bereits Mitte des letzten Jahrtausends angewendet, um schnell eine große Anzahl von Kerzen in Palästen und Burgen anzuzünden.

HILFE! Pyrolysekessel sind mit einer automatischen Zündanlage ausgestattet! Es hört sich gut an, aber in der Tat ist die Automatisierung in der Sekundärkammer installiert, wo die Verbrennung von Gasen stattfindet, die durch unvollständiges Verbrennen von Brennholz in der ersten Kammer erhalten werden. Die Temperatur während der automatischen Zündung liegt über 100 Grad!

Eine Möglichkeit, sich schnell zu entzünden, ist die Verwendung spezieller brennbarer Flüssigkeiten, die die Oberfläche des gelegten Brennholzes anfeuchten und in Brand stecken. Diese Methode gilt jedoch nicht für die Automatisierung.

ACHTUNG! Entwickler moderner Pelletsanlagen statten einige Modelle mit einer automatischen Zündung aus! Voraussetzung für das Funktionieren dieser Option ist jedoch, dass die Zündung des Kraftstoffs kontrolliert und neu gestartet wird, was bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit nicht zu den erforderlichen Ergebnissen führt! Daher ist die Anwesenheit einer Person erforderlich und ggf. eine Beeinträchtigung des Gerätebetriebs!

Pelletofen Ofen

Die Verwendung von körnigem Brennstoff in Kesseln und Öfen spart eine erhebliche Menge an Ressourcen. Dies wird erreicht, indem der Verbrennungsprozess so gesteuert wird, dass die entstehende Wärmeleistung maximal genutzt wird. Abhängig von der Größe der Aufsätze für Pellets erhöht sich die Zeit zwischen den Downloads auf mehrere Tage. Und der Einsatz von Spezialbrennern ermöglicht den sparsamen Umgang mit der Ressource bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz der Wärmequelle.

Die Verwendung von Pellets entlastet den Benutzer von Festbrennstoffgeräten von der zeitaufwändigen Aufbereitung von Brennholz und ermöglicht das Verbrennen in Kesseln und in herkömmlichen Öfen. Nehmen Sie dazu kleine Änderungen vor:

  • Wiederholen Sie die Konstruktion des Rosts: Freie Luftkammern machen ihn kleiner als den verwendeten körnigen Brennstoff.
  • Auf dem Ladefenster ist ein Pelletbrenner mit Beschickungsmechanismus und Ladetrichter installiert.

Die Verfügbarkeit der ersten Methode ermöglicht es Ihnen, den alten Ofen ohne besondere Kosten auf Brikettbrennstoff umzustellen. In diesem Fall wird das Volumen des beladenen Granulats durch die Größe des Ofens begrenzt, und die Verbrennungsrate wird durch Öffnen der unteren Klappe reguliert.

Mit der zweiten Methode können Sie die Vorteile des Heizens auf Pellets voll ausnutzen: Laden Sie selten den Tank, erhöhen Sie den Wirkungsgrad des Ofens und steuern Sie die Verbrennung von Brennstoff. Die Installation eines solchen Brenners mit einer Kapazität wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, aber die Kosten für die Ausrüstung werden den Preis eines Haushaltskessels für feste Brennstoffe übersteigen. Durch die automatische Einstellung der Pelletszündung rechnen sich ressourcenschonende Ausgaben für 2-3 Heizperioden. Durch die Automatisierung wird der Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum reduziert, aber das Anzünden neu geladener Pellets nach der Dämpfung erfordert die physische Beteiligung des Benutzers.

WICHTIG! Bei der Installation des Brenners muss die Größe seines Gehäuses den Innenkonturen des Ladefensters entsprechen! Das Fehlen dicht benachbarter Oberflächen ist der Grund für das "Ansaugen" von Luft und führt zu einer Abnahme der Effizienz der verwendeten Geräte!

Durch die Möglichkeit, den Pelletbrenner innerhalb von 15 Minuten schnell zu installieren und zu demontieren, können Sie die Verwendung von Brennholz mit körnigem Brennstoff abwechseln.

So steuern Sie den Verbrennungsprozess

Durch die Verwendung von Brennern kann körniger Brennstoff nicht verbrennen, sondern schwelen. Es ist diese Eigenschaft, die die installierte Ausrüstung wirtschaftlich macht. Die Geschwindigkeit des Schwelens wird wie bei allen Festbrennstoffeinheiten durch die zugeführte Luftmenge reguliert. Zusätzlich sind die Brenner mit speziellen Gittern ausgestattet, mit denen Sie den Schwelmodus wählen können.

Die Form der Schlitze gibt die mögliche Nutzungskraft an. Eine kleine Perforation bringt das Gerät in einen sparsamen Modus, und die Anwesenheit eines großen Raums im Grill ermöglicht es Ihnen, den Brenner mit maximaler Wärmeübertragung zu verwenden. Die Ausrüstung ist auch mit Vorrichtungen zum Arbeiten bei mittleren Schwelbedingungen ausgestattet.

Die Luftversorgung kann manuell eingestellt werden. Ein solches Verfahren wird als grob angesehen, da es nicht die gewünschte Rentabilität ermöglicht. Durch die Verwendung des erforderlichen Grills und die manuelle Steuerung der Luftzufuhr wird das Gerät näher an die gewünschten Energieeffizienzindikatoren für die Verwendung von Granulat gebracht.

Die meisten modernen Brenner sind mit einer Steuerung mit einer Steuereinheit ausgestattet, die die erforderlichen Bedingungen zum Schwelen schafft. Diese Elektronik regelt die Zufuhr von Brennstoff und Luft (oder nur Luft) zum Arbeitsbereich des Brenners. Die Verwendung von Elektronik durch Drücken einiger Tasten zeigt das Gerät in der gewünschten Betriebsart an.

Angesichts der unbegrenzten technischen Möglichkeiten möchte jeder bequem Haushaltsgeräte für verschiedene Zwecke verwenden. Die Zündung des Ofens ist leider auch nach Ausstattung mit einem Pelletbrenner noch nicht mit einem Knopf möglich. Es werden noch ein paar Jahre vergehen und die Situation kann sich ändern.

Sehen Sie sich das Video an: Richtig anfeuern mit Stückholz (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar