So reinigen Sie Ihren Kleiderschrank

Aus physikalischer Sicht ist das Reinigen ein Wunder, das aus drei Kubikmetern Wäsche eine macht und die Dichte in wenigen Stunden um das Dreifache erhöht. Alle paar Monate führen alle Frauen, die einen halben Tag damit verbringen, Dinge zu sortieren, eine allgemeine Prüfung der Schränke durch. Neben denen, die gelernt haben, ständig Ordnung zu halten.

Der Prozess der Reinigung der Garderobe: überschüssige loszuwerden

Wenn die Kleiderbügel und Regale längere Zeit nicht entfernt wurden, müssen Sie die Kleidung entfernen, den Schrank abwischen und alles zurücklegen. Nicht schlecht - dabei können Sie das Verteilungsschema der Dinge so ändern, dass es bequem zu bedienen ist. Empfehlungen und Axiome zur Unterstützung:

  1. Es lohnt sich, Dinge beiseite zu legen, die für die aktuelle Saison nicht geeignet sind, nachdem geprüft wurde, ob alles in Ordnung ist. Wenn der Reißverschluss an der Jacke gebrochen ist oder keine Knöpfe an der Hose vorhanden sind, müssen diese Mängel beseitigt werden, bevor sie zur Aufbewahrung geschickt werden. Es macht keinen Sinn, im Winter ein Seidenhemd und im Sommer eine Daunenjacke im Schrank zu lassen. Es ist besser, ungeeignete Kleidungsstücke sorgfältig in Zellophan zu verpacken und in eine Vorratskammer oder in das Zwischengeschoss zu stellen.
  2. Keine Angst haben, es wegzuwerfen. Sicherlich kann ein Teil der sorgfältig gelagerten Dinge sicher auf Lumpen oder Kinderhandwerk gelegt werden. Jeans mit einem Loch am Knie können geflickt werden, der Fleck auf der Bluse kann mit Applikationen oder Stickereien bedeckt werden und eine zerrissene Tasche kann an die Jacke angenäht werden. Aber seien wir ehrlich: Jetzt ist kein Krieg und kein Mangel. Wir lehnen den Anzug ohne Grund ab - einfach, weil er müde ist, aus der Mode kommt oder etwas Besseres gekauft hat. 90% der Pläne, alten Dingen neues Leben einzuhauchen, werden nicht verwirklicht. Aber das Zerrissene und Schmutzige liegt jahrelang im Regal und verdrängt das, was Sie wirklich tragen möchten.
  3. Höchstwahrscheinlich wird vergessen, was unter einem Haufen T-Shirts und Jeans verborgen ist (insbesondere, wenn der Schrank längere Zeit nicht auseinander genommen wurde) und nicht mehr getragen. Es kommt vor, dass das Richtige versehentlich in diesen Stapel fällt und als verloren gilt (hier ist ein weiteres Plus des Audits), aber meistens können und sollten Sie dies tun. Wohltätige Organisationen akzeptieren in jeder Stadt gerne tragbare Gegenstände, wenn sie die Vorbesitzer nicht mögen.
  4. Die Japanerin Marie Kondo schrieb über die Reinigungskunst eines weltweit populären Buches. Sie rät, nur Dinge zu Hause zu lassen, die Freude bereiten. Das ist auf den ersten Blick einfach, aber orientalisch klug beraten.
  5. Es gibt Kleidung, die aus objektiven Gründen selten verwendet wird - einen Smoking, ein Abendkleid mit einem Zug, einen Pyjama in Form eines Einhorns. Aber oft stellen wir bei jeder Reinigung wieder auf die Regale, was wir lange nicht mehr tragen, und bereuen es, es weggeworfen oder weggegeben zu haben. Wenn Sie auf einen solchen Gegenstand stoßen, sollten Sie sich fragen: Trage ich ihn wirklich oder mache mich einfach bereit und trage ihn nie wirklich? Viele Menschen machen es zur Regel, sich von etwas zu trennen, wenn es ein Jahr lang nicht benutzt wurde. Dies gilt nicht nur für Kleidung, sondern auch für Geräte oder Möbel. Warum brauchen wir einen Couchtisch, der 12 Monate in der Ecke steht und nur Platz beansprucht?

Ordnungsgemäße Organisation des Platzes im Schrank

Wenn alles Unnötige und Irrelevante für die Veröffentlichung, die Rücksendung und "in the long box" vorbereitet ist, können Sie das tun, was regelmäßig angewendet wird.

Geheimnisse sortieren

Um dem System zu folgen, müssen Sie es entwickeln. Zunächst entscheiden wir, nach welchem ​​Prinzip die Dinge, die nach der Beseitigung nicht mehr benötigt werden, im Schrank verteilt werden. Sie können sich eine eigene Idee einfallen lassen oder die einer anderen Person verwenden:

  • um alles kompakt nach Farben zu ordnen (manche hängen sogar Kleider in einer Regenbogenreihenfolge);
  • nach Kategorie sortieren (Röcke rechts, Shorts links);
  • Verwenden Sie die japanische Methode: Verdrehen Sie dichte Rollen mit nicht faltigen Dingen und falten Sie sie in Schachteln nach außen, damit Sie erkennen können, was Sie brauchen, und ziehen Sie es heraus, ohne die allgemeine Reihenfolge zu stören.
  • Falten von Sets, Anordnen von Sets (z. B. Hosen und ein Paar Pullover, die am besten zu ihnen passen) - diese Methode macht es überflüssig, morgens lange die richtige auszuwählen.
  • Dinge nach der Art der Materie zu klassifizieren - die Methode ist gut, damit nach dem Waschen aller Kunststoffe oder Wolle nicht alles über den Kleiderschrank verteilt, sondern auf einen Stapel gelegt wird.

Was tun mit der Wäsche?

Die Box mit Unterwäsche sollte in kleine Abschnitte unterteilt werden, damit beim Herausziehen des Strumpfes nicht der gesamte Inhalt auf dem Boden erscheint. Die Praxis zeigt, dass es in einem in Zellen unterteilten Raum schwieriger ist, die notwendige Kleinigkeit zu verlieren.

HINWEIS! Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, aber viel Wäsche vorhanden ist, können Sie einen Satz Sätze für eine Woche in das nächste Regal stellen und den Rest in einen Plastikbehälter legen und in den hinteren Teil des Schranks stellen. Wenn der Vorgang einmal pro Woche wiederholt wird, erscheint die Frage "Was anziehen?" wird nicht entstehen.

Wo Schuhe aufbewahren

Das Beste von allem - in Kisten! Dies schützt es vor Staub - besonders für Textil- und Wildlederpaare. Damit die Kartons nicht gleich sind, können Sie die Enden der Fotos der Schuhe innen aufkleben. Bevor am Ende der Saison Stiefel oder Clogs zum Ausruhen geschickt werden, lohnt es sich:

  • gründlich reinigen, mit Deo bestreuen, reparieren;
  • Legen Sie die Polster ein, mit denen sie ausgestattet waren, oder füllen Sie sie mit Papier, damit die Schuhe viele Monate lang nicht ihre Form verlieren.
  • Es ist besser, die Stiefel aufgehängt zu halten, um Knicke und Risse an den Schäften an den Stellen der Kurven zu vermeiden.
  • Die Haut muss mit Creme oder Öl vorbehandelt werden.

WICHTIG! Das Aufbewahren von Schuhen in fest verschlossenen Plastikbehältern ist schädlich - sie sollten „atmen“. Die fehlende Luftzirkulation beeinträchtigt den Zustand des Materials.

Was tun mit Zubehör?

Mädchen lieben Schmuck und mögen es nicht, Elementarknoten an verschlungenen Ketten und Perlen zu lösen. Damit Schmuck schön und genau aufbewahrt werden kann, sind Untersetzer erforderlich. Ein Handtuchhalter aus Metall mit mehreren Griffen eignet sich für lange Halsketten: Er kann an der Wand befestigt werden und die Perlen schmücken den Innenraum.

Für Ringe gibt es Schatullen und Schaufensterpuppen in Form eines weiblichen Miniaturgriffs. Ohrringe können in einem Organizer verpackt werden, der einfach selbst hergestellt werden kann, indem ein Stück Pappe, das von einem Buch gefaltet wird, mit einem Tuch abgedeckt und Löcher zum Aufhängen des Ohrhörers angebracht werden. Ein solches System hilft Ihnen, sich nicht in kleinen Accessoires zu verirren, und Sie müssen keine Zeit damit verbringen, sich für ein Paar zu entscheiden.

Grundsätze für die Reinigung des Schranks

Wenn alles gestapelt ist und im Schrank Platz ist, können die Dinge "atmen". Darüber hinaus vereinfacht es das Wechseln der Kleidung bei der Auswahl der Outfit-Optionen.

Wenn Sie die Struktur des Kleiderschranks auswählen, sollten Sie prüfen, ob Sie in Zukunft das gewählte Schema einhalten können. Wenn es für die tägliche Aufrechterhaltung der Ordnung zu kompliziert erscheint, ist es besser, bei etwas Einfachem zu verweilen: Wie sie sagen, "getan ist besser als perfekt" - besser als ideal.

Platz sparen

Jetzt gibt es viele Geräte zum Aufbewahren von Kleidung im Angebot - nicht nur Schränke. Sie können kaufen oder es selbst tun:

  • Ein Regal aus Kisten oder Körben mit „Fenstern“ an den Seiten, um den Zugang zu erleichtern (ein Beutel oder ein Stück Seife mit Aroma hineinlegen, um eine Stimmung zu erzeugen - zum Beispiel Blumengeruch für eine Frau, Sandelholz für einen Mann, Karamell für ein Kind);
  • Wandnetz zum Aufhängen von Schuhen für Absätze (eine Sammlung von Sandalen wird zum Dekorelement);
  • mehrschichtige Kleiderbügel, die aneinander haften und es Ihnen ermöglichen, fünf Dinge gleichzeitig an einem Ort aufzuhängen (eine andere Art, Sets aufzubewahren) - Sie können einen solchen Kleiderbügel selbst herstellen, indem Sie einen Ring aus einer Getränkedose auf den Griff legen;
  • Ein Organizer mit kleinen Fächern, die jeweils zwei Rollkragenpullover haben, wird an die Wand oder an die Außenseite des Schranks gehängt.
  • Tragbares Gestell für Kleiderbügel - Sie können bequem ein Dutzend Ihrer Lieblingsartikel auswählen, die ständig verwendet werden.

Zeit sparen

Um eine weltweite Reinigungskampagne nicht alle sechs Monate durchzuführen, genügen fünf Minuten täglich und eine halbe Stunde wöchentlich. Wenn man jeden Tag das anbringt, was getragen wurde, wird es nicht zu einem formlosen Haufen, in dem es schwierig ist, ein T-Shirt zu finden.

Es ist nützlich, eine Tradition am Sonntag (oder an jedem anderen Tag) zu etablieren, um 30 Minuten Zeit zu haben, um die Ordnung in nur einem Regal wiederherzustellen. Wenn Sie diese Regel befolgen, wird der Kleiderschrank sauber und immer auseinander genommen: Wenn die Reinigung der letzten Schublade abgeschlossen ist, muss die erste nur noch beachtet werden. Dies ist ein endloser Zyklus, der jedoch fast keine Zeit und Mühe kostet.

Sehen Sie sich das Video an: NIE MEHR PUTZEN? 5 Tipps, damit die Wohnung immer sauber ist! (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar