Was ist eine Bank?

Unter den Sitzmöbeln gibt es keine praktischere Option als eine Bank. Aufgrund seiner Form und seines Designs können Sie bequem eine Person oder das gesamte Unternehmen unterbringen.

Was ist eine Bank?

Eine Bank oder eine Bank ist im herkömmlichen Sinne ein Möbelstück, auf dem mehrere Personen gleichzeitig sitzen können. Die Höhe des Sitzes ist größer oder gleich seiner Tiefe. Die Rückseite ist optional, kommt aber häufig vor. Gleiches gilt für die Armlehnen.

Definition des Begriffs

Laut D. N. Ushakov hat das Wort "Bank" zwei Bedeutungen:

  • das gleiche wie die Bank;
  • Sitz im Parlament.

Die zweite Bedeutung impliziert die Verwendung einer Pluralform: Bänke. Das Wort wird in anderen Zusammenhängen verwendet, nämlich:

  • Schulbank (wird verwendet, wenn sie über Ereignisse während ihres Studiums sprechen möchten);
  • Dock (um darauf zu erscheinen - um vor Gericht zu gehen).

Vielzahl von Optionen zur Verfügung

Nach den Arten der Stiftungen sind:

  • Stahl (oft geschweißt, aus runden oder quadratischen Rohren);
  • Gusseisen;
  • Beton;
  • Kunststoff;
  • aus Naturstein (zB Granit);
  • Aluminium;
  • aus Holz.

Jede aufgeführte Art hat ihre Vor- und Nachteile. Stahl ist also anfällig für Korrosion, aber der Prozess kann mit Spezialwerkzeugen und entsprechender Pflege erheblich verlangsamt werden. Bezeichnenderweise in diesem Zusammenhang - seit 10 Jahren oder länger.

WICHTIG! Die durchschnittliche Lebensdauer einer Stahlbank beträgt mehr als 15 Jahre.

Gusseisen kann dem Einfluss der Umwelt standhalten, wiegt aber viel (Ausnahme: minderwertige Produkte mit hohem Gehalt an Verunreinigungen). Geringe Mobilität schadet nicht, wenn die Sitzbank nach der Erstinstallation nicht genau umgestellt wird. Für eine Sommerresidenz ist es jedoch besser, weniger schwere Möbel zu kaufen. Zum Beispiel Aluminium oder Kunststoff. Der erste ist auch gut für seine Formenvielfalt und der zweite für seine geringen Kosten.

Sie haben jedoch auch ihre "Nachteile". Diebe werden auf keinen Fall eine Gartenbank aus Metall außer Acht lassen, für deren Rückgabe Sie Geld verdienen können. Kunststoff ist wenig präsentabel und hält nur einer geringen Belastung stand (gering im Vergleich zu Stahl-, Beton- und Gusseisenprodukten). Wenn Sie praktische und leichte Möbel benötigen, die auch beeindruckend aussehen und nicht so teuer sind, sollten Sie sich Holzbänke genauer ansehen. Und obwohl solche Läden keinen Regen, direktes Sonnenlicht, einen starken Temperaturabfall und hohe Luftfeuchtigkeit vertragen, wird eine gute Imprägnierung in Kombination mit der richtigen Pflege die Schwere des Problems verringern. Das Produkt hält viele Jahre.

WICHTIG! Eine Betonbank ist unverzichtbar, wenn Sie "seit Jahrhunderten" etwas brauchen, aber das Budget sehr begrenzt ist.

Shops werden nicht nur nach den Basistypen klassifiziert, auch das Rückenmaterial spielt eine Rolle. Auf dieser Basis werden folgende Typen unterschieden:

  • aus Holz;
  • Kunststoff;
  • aus Stahlblech.

Die erste Option ist die häufigste. Kommunale Sitzbänke für Innenhöfe, Parks und andere Erholungsgebiete sowie Möbel für Privatgrundstücke werden mit Holzrücken hergestellt. Der Unterschied zwischen städtischem und individuellem Eigentum spiegelt sich in den Holzkosten wider. Produkte aus teuren Sorten werden nicht von Regierungsbehörden gekauft. Sie bevorzugen es, Bänke aus billigen, aber strapazierfähigen Harthölzern zu kaufen.

WICHTIG! Wenn Sie an einer festen Holzbank interessiert sind, achten Sie auf die Optionen von Lärche. Es widersteht Umwelteinflüssen und sieht schön aus.

Holz wiederum hat mehrere Unterarten. Unter ihnen:

  • gefaltet aus ganzen Stämmen (manchmal bestehen Sitz und Rücken aus 1 Stamm, in den nur die Mitte geschnitten ist);
  • aus Balken;
  • aus gepresstem Sägemehl hergestellt;
  • mit Stoff gepolstert und unbewohnt (die ersten sind nur drinnen installiert).

Die Kommunen interessieren sich nicht nur für teure Holzbänke, sondern auch für geschweifte Stahlblechbänke. Bei den staatlichen Institutionen ist nur die primitivste Sortenform gefragt, deren Schlichtheit mit hervorragenden vandalismusverhütenden Eigenschaften einhergeht. Ein Beispiel für einen solchen Laden lohnt sich in Wartezimmern, an Haltestellen und in Krankenhäusern. Es ist unbequem, sie für lange Zeit zu tragen, sie sind hart im Nehmen, aber für Reinigungskräfte ist es einfach, sie zu reinigen, und Hooligans und nur sehr aktive Kinder können den Sitz oder die Armlehne nicht irreparabel beschädigen.

Man muss auch zwischen hängenden, bodenbeweglichen und stationären Optionen unterscheiden. Die erste Art in Design und Aussehen ähnelt einer Schaukel. Das zweite sind leichte Läden. Ein Beispiel für eine Bank der dritten Kategorie ist Aluminium. Oft wird für sie ein Betonskelett geschaffen. Dadurch wird die Stabilität erhöht und das Risiko für Plünderer verringert.

Sehen Sie sich das Video an: Wie funktionieren eigentlich Banken? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar