Kühlschrank Linearkompressor

Heute betrachten wir das Funktionsprinzip von Kühlschränken mit Linearkompressoren. In unserem Artikel werden wir darüber sprechen, wie es funktioniertKühlschrank Linearkompressorwas es darstellt und seine Hauptsorten.

Dieses Gerät ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Kühlaggregats, dank dessen der Wirkungsgrad beider Kammern steigt. Die lineare Ansicht der Geräte ist darauf ausgelegt, unterschiedliche Drücke der einzelnen Abteile des Kühlschranks zu bilden.

Beschreibung von kühlschrank linearverdichter

Wenn wir die Kühlschranktür schließen, hören wir das charakteristische Geräusch, das von seiner Arbeit ausgeht. Der Kompressor beginnt zu arbeiten und erzeugt in den Kammern einen Druckunterschied. Dabei werden die Kühlräume des Kühlschranks gekühlt und die Wärme durch Komprimieren und Pumpen des Kältemittels abgeführt. Es überträgt Wärme von den inneren Kammern nach außen und kühlt sie dadurch ab.

Der lineare Gerätetyp selbst ist ein kleines Gerät, das mit einem durch Elektrizität angetriebenen Innenkolben arbeitet. Es ist nicht groß und nimmt wenig Platz ein. Der ganze Mechanismus ist gut unter seiner Box versteckt. Das Design sieht spezielle Bohrungen für die Montage am Maschinenkörper vor.

Wofür ist der Linearkompressor des Kühlschranks?

Ein linearer Kompressor erzeugt, wie bereits erwähnt, einen Druckunterschied im Kühlschrank. Abhängig von der Art der Ausrüstung werden sie in mehreren Gruppen durchgeführt:

  • Schraubentyp;
  • Kolbentyp;
  • Rotation;
  • zentrifugal;
  • Spiraltyp.

Jede Art von Ausrüstung hat sowohl positive als auch negative Seiten. Ihr Zweck ist es jedoch, Wärme von den inneren Kammern nach außen zu übertragen. Es ist zu beachten, dass die Wärmeübertragung von der Kamera je nach Kameratyp unterschiedlich sein kann. Es ist kein Geheimnis, dass die Temperatur des Gefrierschranks von der des Vorratsraums abweicht, weshalb die Wärmeübertragung in diesem Raum intensiver erfolgt.

So funktioniert der Linearkompressor im Kühlschrank

Wir haben die Funktionsweise des linearen Modells der Oberfläche untersucht und werden nun das Funktionsprinzip in Abhängigkeit von seiner Art genauer untersuchen. Beginnen wir in der Reihenfolge:

  1. SchraubenkompressorFür die Konstruktion dieses Typs wird ein Schneckenteil verwendet, das das Kältemittel durch die Struktur zirkuliert. Zum Zeitpunkt des Betriebs trägt die Schnecke zur Erzeugung eines hohen Drucks im Inneren des Systems bei.
  2. Der Strom geht an einen speziellen Rotormit einer speziellen Pleuelstange mit dem Kolben verbunden. Der Kolben erzeugt bei translatorischen Bewegungen Druck im Inneren des Systems, was eine effizientere Kühlung des Systems ermöglicht.
  3. Für den Rotationsbetrieb wird ein spezieller Rotor verwendet.die einen Elektromotor antreibt. Wenn sich der Rotor zu drehen beginnt, fließt der Exzenter zur Innenfläche des Zylinders. Dort komprimiert er das Kältemittelgas und drückt es durch das Auslassventil.
  4. Zentrifugale Geräte sind ein Systemnach dem Prinzip der Verdichtung eines gasförmigen Mediums unter Verwendung eines Rotors mit einer Welle. Auf dem Rotor befinden sich spezielle Räder, die symmetrisch zueinander angeordnet sind. Wenn sich die Räder mit den Schaufeln drehen, beginnt sich das Gas von der Mitte der Räder zur Kante zu bewegen. Dann wird das Gas komprimiert, nimmt Trägheit auf und beginnt eine weitere Bewegung durch das System. Dieser Vorgang trägt zum Betrieb des Kühlschranks und zur Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur bei.
  5. Bei der Arbeit mit Spiralgerätentritt eine Kältemittelkompression in dem Raum zwischen zwei Spiralen auf. Einer von ihnen steht, nähert sich und der zweite dreht sich darum. Es ist wichtig zu beachten, dass die Drehung eine nicht standardmäßige Flugbahn hat. Wenn der Motor arbeitet, der die bewegliche Spirale antreibt, mischt er sich entlang der Wände der ersten Spirale und gleitet entlang des Ölfilms. Der Kontaktpunkt verschiebt sich vom Rand der Spirale zum Zentrum, was zur Absorption der Substanz beiträgt. In der Mitte des Geräts wird ein hoher Gasdruck erreicht, und dann bewegt sich das Gas entlang der Auslassleitung durch das System.

Je nach Typ unterscheiden sich die Funktionsprinzipien geringfügig. Trotzdem sind alle Arten von Linearkompressoren für einen bestimmten Zweck konzipiert, um den Druck in den Kühlräumen zu regulieren und das Temperaturregime aufrechtzuerhalten.

Neben der linearen Ansicht des Kompressors gibt es auch eine Inverteransicht, die ebenfalls sehr beliebt ist, dann werden wir deren Unterschiede näher untersuchen.

Unterschiede zwischen Linear- und Inverter-Kompressor des Kühlschranks

Im Gegensatz zu linearen Modellen belastet der Wechselrichter das Kühlsystem nicht stark, es muss nicht jedes Mal eingeschaltet werden, um die Temperatur aufrechtzuerhalten und sich auszuschalten. Er arbeitet einfach stabil und funktioniert reibungslos. Ein solches Funktionsprinzip belastet das Stromnetz spürbar weniger und minimiert den Anteil des Kurzschlusspotentials. Wenn Sie das Gerät einschalten, erreicht das Wechselrichtermodell schnell die gewünschte Temperatur und behält diese während der gesamten Betriebszeit bei.

Es schaltet praktisch nicht ab, sondern reduziert lediglich die Leistung der Arbeit. Es ist zu beachten, dass die Leistungsabfälle allmählich und gleichmäßig ablaufen, ohne das System zu belasten. Infolge dieser Arbeit werden keine großen Temperaturschwankungen der Kammern beobachtet. Verärgert seine Vorteile:

  • Aufgrund der Tatsache, dass Sie nicht mit maximaler Leistung arbeiten müssen, wird der Geräuschpegel geringer.
  • Die Lebensdauer eines solchen Kühlschranks ist aufgrund der Tatsache, dass es keine periodischen Schaltzyklen gibt, merklich länger.

Aber warum haben Kühlschränke mit Wechselrichtersystem noch keine Modelle mit Linearkompressoren verdrängt? Aber nicht so einfach, diese Modelle haben Schwächen:

  • Das Wechselrichtermodell reagiert empfindlicher auf Spannungsabfälle.
  • Die Kosten solcher Modelle sind viel höher als die von Kühlschränken mit Linearkompressoren.

Vorteile von Kühlschränken mit Linearkompressor

Ein Kühlschrank mit linearen Geräten ist produktiver, da seine elektromagnetischen Schaltkreise die Stromverluste während des Gerätebetriebs erheblich reduzieren können.

Wichtig! Während des Betriebs dieses Geräts werden Gleichstromkreise verwendet, um die Energieeinsparungsklasse zu verbessern. Dieses Gerät verfügt über ein Silent-Start-System, das den Geräuschpegel reduziert und minimiert. Wenn wir die Indikatoren für einen Umweltindikator vergleichen, liegt dieses Modell in vielen Indikatoren deutlich vor dem Wechselrichtermodell. Und vor allem ist es zu einem Preis deutlich billiger als sein Konkurrent, was ein gewichtiges Argument für ihn ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar