Wifi funktioniert nicht auf dem Laptop

Die überwiegende Mehrheit der modernen Laptops verwendet die Wi-Fi-Technologie, um eine Verbindung zum globalen Netzwerk herzustellen, da diese einfach zu verwenden ist, optimale Geschwindigkeitseinstellungen für das Netzwerk bietet und keine Kabel erforderlich sind, um eine Verbindung herzustellen. Vor diesem Hintergrund werden Probleme mit dem Internetzugang über WLAN für die meisten Benutzer zu einem ernsthaften Problem. In diesem Artikel wird die Problembehandlung bei einem Laptop mit Wi-Fi-Konnektivität beschrieben.

Wi-Fi funktioniert nicht auf einem Laptop - was ist der Grund?

Es ist sofort zu beachten, dass Störungen im Funknetz nicht nur durch Störungen im Laptop, sondern auch durch Störungen und Ausfälle des Routers verursacht werden können, der für die Verteilung von Wi-Fi verantwortlich ist. Um zu verstehen, was genau die Probleme mit der Internetverbindung verursacht hat, gibt es einen recht einfachen Weg: Sie sollten mit jedem anderen Gerät eine Verbindung zum Netzwerk herstellen, sei es:

  • Smartphone
  • Tablet-Computer
  • Laptop
  • PC mit einer speziellen Antenne für Wi-Fi

Wenn die Verbindung ohne Probleme geklappt hat und das Gerät frei auf das Internet zugreift, liegt der Grund eindeutig im Laptop selbst. Um die Möglichkeit von geringfügigen Systemfehlern auszuschließen, die sich auf den Verbindungsstatus auswirken, wird empfohlen, den Router und den Laptop ein bis zwei Mal neu zu starten, bevor Sie mit den unten beschriebenen Methoden fortfahren. Es ist erwähnenswert, dass sich viele Router-Modelle nach einem Neustart für eine Weile einschalten, sodass Sie nicht zu schnell versuchen sollten, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen.

Informationen zum Einschalten der Adapterhardware

Zunächst einmal ist es nicht verkehrt zu prüfen, ob der WLAN-Adapter am Gerät eingeschaltet ist. Hersteller bieten die meisten modernen Laptop-Modelle mit speziellen Indikatoren.

Hilfe! Bei den meisten Modellen zeigt die in gleichmäßiger Farbe leuchtende Adapteranzeige den ununterbrochenen Betrieb an. Das rote Licht der Anzeige oder deren Fehlen kann auf Probleme im Adapter hinweisen.

Sie sollten nach einer solchen Anzeige entweder auf der Tastatur selbst oder auf der Vorder- oder Seitenwand des Gehäuses suchen. In seltenen Fällen sind Anzeigen in unmittelbarer Nähe des Touchpads installiert. Befindet sich die Anzeige ind auf der Tastatur (normalerweise im Bereich "f1-f12"), wird sie normalerweise mit der Taste Fn ein- und ausgeschaltet, die gleichzeitig mit der Taste gedrückt wird, auf der das kleine Antennensymbol gezeichnet ist.

Wenn das Umschalten der Anzeige keine Auswirkung auf das Anschließen des Windows- oder Ayios-Geräts an das Netzwerk hatte, probieren Sie die unten beschriebenen Methoden aus.

Programmeinbeziehung

Wie aus dem Header hervorgeht, wird diese Art der Aufnahme über das Betriebssystem ausgeführt. Diese Methode kann in Fällen hilfreich sein, in denen WLAN plötzlich nicht mehr funktioniert, ohne dass sichtbare Probleme auftreten. Um eine programmgesteuerte Verbindung unter Windows 10, 8 und 7 herzustellen, müssen Sie:

  1. Klicken Sie im Benachrichtigungsfeld auf das Symbol für den Netzwerkverbindungsstatus
  2. Wechseln Sie in der Liste, die geöffnet wird, zu dem Punkt des Netzwerk- und Freigabesteuerungszentrums oder dem Netzwerkeinstellungselement
  3. Gehen Sie zu "Adaptereinstellungen ändern"
  4. Achten Sie im folgenden Fenster auf die Farbe des Symbols für die drahtlose Netzwerkverbindung. Wenn ein solches Symbol nicht markiert ist oder in Schwarzweiß angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und aktivieren Sie die Verbindung, indem Sie im Kontextmenü auf den entsprechenden Eintrag klicken.
  5. Wenn alle Vorgänge korrekt ausgeführt wurden, ändert sich die Symbolfarbe und Sie müssen eine Verbindung zu einem verfügbaren Netzwerk herstellen. Anschließend können Sie versuchen, in einem beliebigen Browser eine beliebige Webseite zu öffnen.

Probleme im drahtlosen Netzwerk können auch durch veraltete Treiber oder deren Fehlen verursacht werden. Um die Version und Verfügbarkeit des Treibers zu überprüfen, wenden Sie sich an den Geräte-Manager

oystv. Sie finden es, indem Sie auf "Start-Properties-Device Manager" klicken und im folgenden Fenster den "Namen" des drahtlosen Netzwerkadapters des Laptops suchen.

Hilfe! Sehr oft wird der Name des Adapters in lateinischen Buchstaben geschrieben und mit dem Namen der Entwicklerfirma versehen.

Nachdem Sie den gewünschten Eintrag gefunden haben, müssen Sie ihn mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü die Option „Eigenschaften“ des Geräts auswählen. Wenn das Fenster eine Beschriftung enthält, die dem Benutzer anzeigt, dass das Gerät im normalen Modus arbeitet, bedeutet dies nicht immer, dass dies der Fall ist. Um den Gerätetreiber zu überprüfen, müssen Sie zur gleichnamigen Registerkarte gehen und auf Informationen über den Lieferanten und das darin enthaltene Entwicklungsdatum achten.

Wenn der Treiber nicht mehr aktuell ist, können Sie die offizielle Website des Entwicklers aufrufen (der Firmenname wird in der Zeile „Anbieter“ angezeigt) und versuchen, eine aktuellere Version der Software für Ihr Betriebssystem herunterzuladen.

Ursachen eines instabilen Signals oder eines fehlenden Signals

Ein negativer Effekt auf die Stabilität des vom Router empfangenen Signals kann auch der Stromsparmodus sein, der im Laptop enthalten ist. Um zu überprüfen, ob dieser Modus aktiviert ist, muss der Benutzer:

  1. Rufen Sie die Systemsteuerung auf
  2. Suchen Sie in der Liste das Element, das für den Stromverbrauch oder die Stromversorgung verantwortlich ist
  3. Beachten Sie im angezeigten Fenster einen der optimalen Energieverbrauchsmodi

Physische äußere Hindernisse können unter anderem auch verhindern, dass ein Laptop das WLAN "abfängt". Wenn wir von solchen Hindernissen sprechen, meinen wir in erster Linie dicke Wände, Fußböden, Fußböden und Decken. Wenn der Benutzer den Router seiner Nachbarn oder Freunde bevorzugt, die durch die Wand oder einen Fußboden darunter leben, muss nicht über die Stabilität der Verbindung gesprochen werden.

Es ist allgemein bekannt, dass sich das Signal vom Router auf einen kleinen Raum erstreckt, was auch bei der Arbeit mit drahtloser Technologie zu berücksichtigen ist. Wenn das schwache Signal durch die Entfernung zum Router verursacht wird, sollte der Benutzer entweder mit dem Laptop näher an die stabile Signalzone herangehen oder den Router näher an den Arbeitsplatz bringen oder sogar ein neues Routermodell mit einem größeren Abdeckungsbereich erwerben.

Wie kann man das Problem lösen?

Wie aus den obigen Ausführungen hervorgeht, müssen Sie bei Problemen mit dem WLAN-Netzwerk zunächst die Ursache für das Fehlen eines Signals ermitteln und entsprechend vorgehen. Oben wurden nur die häufigsten Probleme mit drahtlosen Netzwerken beschrieben, tatsächlich gibt es jedoch noch viele weitere.

Für den Benutzer ist es schlimmer, wenn das Problem mit der WLAN-Verbindung durch Störungen in der Hardware des Geräts verursacht wird, da das Gerät zum Lösen dieser Probleme meistens auseinandergebaut werden muss. In den meisten Fällen hängen Hardwareprobleme mit der Netzwerkkarte zusammen. Die Platine kann durch mechanische Einflüsse, negative Betriebsbedingungen oder sogar durch Fabrikationsfehler beschädigt werden. In den meisten Fällen wird die Platine während der Reparatur einfach ausgetauscht. Einige Probleme können jedoch behoben werden, ohne das Teil auszutauschen. Eine der häufigsten Störungen an der Netzwerkkarte kann beispielsweise das Fehlen einer Antennenkabelverbindung zum kontaktlosen Kommunikationsmodul sein.

Hilfe! Das Lösen des Kabels kann unbeabsichtigt während der Reinigung des Gehäuses und der Leiterplatten des Geräts von Staub auftreten.

In Fällen, in denen solche Arbeiten vom Benutzer oder einem nicht sehr aufmerksamen Fachmann ausgeführt werden, kann er einfach vergessen, die Antenne zu überprüfen, wodurch der Laptop die Fähigkeit verliert, das Signal vom Router abzufangen, selbst wenn er sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Die Netzwerkkarte des Geräts kann vorzeitig ihre Lebensdauer verlieren, wenn sie unter Bedingungen ständiger Überhitzung betrieben wird. Dies passiert bei Benutzern, die häufig ohne speziellen Ständer mit einem Laptop arbeiten und das Gerät lange Zeit auf einer weichen Oberfläche liegen lassen, sei es als Sofabezug, Decke usw. Im unteren Bereich der meisten modernen Laptops befinden sich Löcher, durch die Luft in das Kühlsystem gelangt. Weichgewebe blockiert diese Öffnungen, wodurch das System nicht genügend Luft zur Kühlung erhält und alle Mechanismen und Leiterplatten unter ungünstigen Temperaturbedingungen arbeiten und sich recht schnell abnutzen.

In der Tat wird der gleiche Effekt auf das System durch periodische Ansammlung von Staub und kleinen Ablagerungen im Gerät ausgeübt. Experten empfehlen, den Laptop mindestens einmal im Jahr von Staub zu befreien, damit weder die Netzwerkkarte noch andere Komponenten des Geräts vorzeitig ausfallen.

Sehen Sie sich das Video an: How To Fix WiFi Connection Problems in Windows 10 8 7- Red X on WiFi 8 Fixes (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar